b + b - EXPIERENCED IN ALL INDUSTRIES

iStock-523184134_blau.jpg

b + b automation > News > Labeling systems for Sarstedt tubes

LABELING SYSTEMS FOR SARSTEDT TUBES

TEST, LAB AND SAMPLE TUBES

Correct labelling in the medical field is extremely important, especially the labelling of pharmaceutical and biological tubes is crucial for an efficient process flow. Tubes are used in pharmaceutical facilities for various purposes. As test tubes they are used in medical practices, clinics, laboratories or blood banks. Due to manual labelling, the labels are often applied to the tubes inaccurately or incorrectly.


Faults in the labelling of laboratory samples are often the reason for inefficient process flows. Incorrectly labeled tubes cannot be processed in the laboratory. The consequences of labelling, identification and allocation are often underestimated.

Labelling of tubes

Correct labeling of pharmaceutical tubes is extremely important. The requirements vary depending on the application, purpose and area of use of the tubes. In the case of test tubes, for example, correct labeling is a requirement to be able to provide results quickly and reliably.


For example, sample containers are correctly labelled if they meet the following requirements:

  • Free visibility of the content

  • It must be possible to check the filling level

  • Screw cap can be removed without difficulty

  • If the tube and label do not jam or stick together in the centrifuge

Unlabelled sample

Correctly labelled sample

Incorrectly labelled sample

Incorrectly labelled sample

For test tubes, the label is applied precisely and lengthwise to the tube sample. It must neither be applied all around nor at an angle. It must be possible to remove the cap without difficulty. The label cannot be used as a closure label, so it closes the cap and tube.


Correct and precise labeling is essential. Tubes are often a challenge for conventional labeling systems due to their cylindrical shape. However, correct labelling is particularly important so that samples can be allocated and evaluated as quickly as possible in the test laboratory, for example. This can be solved by labeling systems that have been specially developed for labeling tubes.

The semi-automatic labeling system TNC-DS from b+b is used for the precise labeling of individual tubes. Test tubes can be labeled easily and individually, for example after sampling.


With the fully automatic labeling system RML60pharma from b+b, tubes are precisely labeled on the circumference. The tubes are fed into the labelling machine via a sorting and feeding station. A roller conveyor transports the tubes to the labelling station. Compared to semi-automatic systems, a higher number of pieces can be achieved. With both labeling models, the tubes can be labeled both lengthwise and all around.

Print of variable data

All labeling systems can be optionally equipped with printing units. Integration allows variable data to be applied to the labels inline. Depending on the material and size of the label, print image, resolution and speed, different printing methods are used:

  • Thermal transfer printing

  • Thermal inkjet printing

  • Laser printing

We would be pleased to advise you on the choice of the right printing unit.

Barcode labels to identify the sample

Barcode labels provide extensive data and simplify process flows. Labeling tubes with barcode labels, for example, ensures reliable identification of the samples. In this case they serve as important information carriers for the test laboratory. The barcode label should always be applied to the primary tube, only this way a clear identification is guaranteed and a fast patient care is ensured.

If the barcode label is applied to the lid, the outer packaging or the transport container, the sample cannot be identified.

 

Barcode labels can contain various information, such as:

  • Encrypted patient data

  • Production data

  • Sampling data

  • Expiry dates

  • Barcodes or QR-codes

  • Batch number

  • Further data

A clear assignment is necessary. Especially in the pharmaceutical and medical sector, label material and label adhesives play a major role. We would be pleased to advise you in finding the right label. b+b is your partner for turnkey solutions for labelling and identifying sarstedt-tubes.

Incorrectly labelled sample

Incorrectly labelled sample

Correctly labelled sample

You are looking for a turnkey solution to label your products - contact us!

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH is your partner for innovative and reliable labelling and identification technology made to measure. In 1986 b+b was founded in Airlenbach in the Odenwald. Today the internationally operating company employs 115 people in the field of labelling technology.

 

Your requirements and wishes are our focus when implementing your project. From development and planning to complete implementation, our employees will provide you with optimum support.

 

At b+b you receive the complete solution from one source. From software, printing and dispensing systems to fully automatic labelling and identification systems. For more than 30 years b+b has been supplying complete solutions for labelling, serialisation and aggregation for companies from all industries.

email: info@bb-automation.com

phone: +49 (0) 6068 9310 0

 

supprt hotline: +49 (0) 6068 9310 900

support system:  report support case

address:

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

Dieselstraße 18

64760 Oberzent

Germany

© 2019 by b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH. All rights reserved.

  • Facebook - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis

b+b - IN ALLEN BRANCHEN ZUHAUSE

iStock-523184134_blau.jpg

b+b automation > News >  Etikettiersysteme für Sarstedt-Röhrchen

ETIKETTIERSYSTEME FÜR SARSTEDT-RÖHRCHEN

TEST-, LABOR- UND PROBERÖHRCHEN

Eine richtige Kennzeichnung im medizinischen Bereich ist enorm wichtig. Insbesondere die Etikettierung von pharmazeutischen und biologischen Röhrchen ist maßgebend für einen effizienten Prozessablauf. Röhrchen werden in pharmazeutischen Einrichtungen zu verschiedenen Zwecken eingesetzt. Als Teströhrchen werden sie in Arztpraxen, Kliniken, Laboren und Blutbanken verwendet. Durch die händische Etikettierung werden die Etiketten oft ungenau oder falsch auf dem Röhrchen aufgebracht.


Fehler bei der Etikettierung von Laborproben sind häufig die Ursache für ineffiziente Prozessabläufe. Unvorschriftsmäßig etikettierte Röhrchen können im Labor nicht bearbeitet werden. Oft wird unterschätzt, welche Folgen sich im Zusammenhang mit der Etikettierung, Identifizierung und Zuordnung ergeben.

Etikettierung von Röhrchen

Die richtige Etikettierung von pharmazeutischen Röhrchen ist enorm wichtig. Je nach Anwendung, Zweck und Einsatzbereich der Röhrchen variieren die Kriterien. Bei Teströhrchen ist beispielsweise eine korrekte Kennzeichnung Voraussetzung, um Ergebnisse schnell und zuverlässig zur Verfügung stellen zu können.

Probegefäße sind zum Beispiel richtig etikettiert, wenn sie folgende Kriterien erfüllen:

  • Freie Sicht auf den Inhalt

  • Die Kontrolle des Füllstands muss möglich sein

  • Schraubverschluss ist ungehindert zu entfernen

  • Wenn sich Röhrchen und Etikett, zum Beispiel, in der Zentrifuge nicht verklemmen oder verkleben

Unetikettiertes Röhrchen

Richtig etikettiertes Röhrchen

Falsch etikettiertes Röhrchen

Falsch etikettiertes Röhrchen

Bei Probegefäßen wird das Etikett wird präzise und der Länge nach auf das Proberöhrchen appliziert. Dabei darf es weder rundum noch schräg appliziert werden. Der Deckel muss ungehindert entfernt werden können. Das Etikett kann nicht als Verschlussetikett verwendet werden, sodass es Deckel und Röhrchen verschließt.

 

Eine korrekte und präzise Etikettierung ist unabdingbar. Röhrchen stellen für herkömmliche Etikettieranlagen aufgrund der zylindrischen Form oft eine Herausforderung dar. Die richtige Kennzeichnung ist jedoch besonders wichtig, um zum Beispiel Proben im Testlabor möglichst schnell zuzuordnen und auszuwerten. Abhilfe können Etikettiersysteme schaffen, die speziell zur Etikettierung von Röhrchen entwickelt worden sind.

Das halbautomatische Etikettiersystem TNC-DS von b+b dient dazu einzelne Röhrchen präzise zu etikettieren. So können Teströhrchen beispielweise nach einer Probeentnahme einfach und individuell gekennzeichnet werden.


Mit der vollautomatischen Etikettieranlage RML60pharma von b+b werden Röhrchen präzise am Umfang mit einem Etikett versehen. Die Röhrchen werden über eine Sortier- und Zuführstation der Etikettieranlage zugeführt und vereinzelt. Über ein Transportband gelangen die Röhrchen zur Etikettierstation. Im Vergleich zu halbautomatischen Systemen kann hier eine höhere Stückzahl erzielt werden. Mit beiden Etikettiermodellen können die Röhrchen sowohl längs als auch rundum etikettiert werden.

Aufdruck variabler Daten

Alle Etikettiersysteme können optional mit Druckeinheiten ausgestattet werden. Durch die Integration dieser können variable Daten inline auf den Etiketten aufgebracht werden. Je nach Material und Größe des Etiketts, Druckbild, Auflösung und Geschwindigkeit kommen unterschiedliche Druckverfahren zum Einsatz:

  • Thermotransferdruck

  • Thermal-Inkjet-Druck

  • Laser-Druck

Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl der richtigen Druckeinheit.

Barcode-Etiketten zur Identifizierung der Probe

Barcode-Etiketten stellen umfangreiche Daten zur Verfügung und vereinfachen somit Prozessabläufe. Die Etikettierung von Röhrchen mit Barcode-Etiketten sorgt beispielsweise für eine sichere Identifizierung der Proben. Sie dienen in dem Fall als wichtige Informationsträger für das Testlabor. Das Barcodeetikett muss immer auf dem Primärgefäß aufgebracht werden, nur so ist eine eindeutige Identifizierung gewährleistet und eine schnelle Patienten-Versorgung gesichert.

Die Aufbringung des Barcode-Etiketts auf dem Deckel, der Umverpackung oder dem Transportbehälter führt dazu, dass keine Identifizierung der Probe durchgeführt werden kann.


Barcodeetiketten können verschiedene Informationen enthalten, wie zum Beispiel:

  • Verschlüsselte Patientendaten

  • Herstellungsdaten

  • Entnahmedaten

  • Verfallsdaten

  • EAN- oder Barcodes

  • Chargennummer

  • Weitere Daten

Eine eindeutige Zuordnung ist daher notwendig. Insbesondere im pharmazeutischen und medizinischen Bereich spielen Etikettenmaterial und Etikettenkleber eine große Rolle. Gerne beraten wir Sie bei der Findung des richtigen Etiketts. b+b ist Ihr Partner für Komplettlösungen zur Etikettierung und Kennzeichnung von Sarstedt-Röhrchen.

Falsch etikettiertes Röhrchen

Falsch etikettiertes Röhrchen

Richtig etikettiertes Röhrchen

Sie suchen nach einer Komplettlösung zur Etikettierung, Serialisierung und Kennzeichnung Ihrer Produkte - kontaktieren Sie uns!

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

Die b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH ist Ihr Partner für innovative und zuverlässige Etikettier- und Kennzeichnungstechnik nach Maß. Im Jahre 1986 wurde die b+b in Airlenbach im Odenwald gegründet. Heute beschäftigt das international agierende Unternehmen 115 Mitarbeiter im Bereich Etikettiertechnik.

 

Ihre Anforderungen und Wünsche stehen bei der Umsetzung Ihres Projekts in unserem Fokus. Von der Entwicklung über die Planung bis hin zur vollständigen Realisierung werden Sie von unseren Mitarbeitern optimal betreut.

 

Bei b+b erhalten Sie die Komplettlösung aus einer Hand. Von der Software über Druck- und Spendesysteme bis hin zu vollautomatischen Etikettier- und Kennzeichnungssystemen. Seit mehr als 30 Jahren liefert  b+b Komplettlösungen zur Etikettierung, Serialisierung und Aggregation von Unternehmen aus allen Branchen.

E-Mail: info@bb-automation.com

Telefon: +49 (0) 6068 9310 0

 

Service-Telefon: +49 (0) 6068 9310 900

Support-Anfrage: Support-Fall melden

Adresse:

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

Dieselstraße 18

D-64760 Oberzent

© 2019 by b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH. All rights reserved.

  • Facebook - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis