b + b - EXPIERENCED IN ALL INDUSTRIES

iStock-479307004_blau.jpg

LABELLING IN MEAT INDUSTRY

ANINMAL WELFARE LABELLING AND LEGAL REQUIREMENTS

Cabinet adopts Animal Welfare Labelling Law   - what you need to know | 02.06.2020

For the farming of animals there are legal standards and various labels and seals that provide information about animal welfare. The aim of the BMEL (Federal Ministry of Food and Agriculture) is to make Germany a pioneer in the field of animal welfare. The animal welfare label should make it clearly visible to consumers which products stand for more animal welfare. 
 
The harmonised labelling of products with the welfare label will give consumers a better overview and enable them to better assess and classify animal welfare - from less to more.  
 
The Federal Cabinet has already adopted the draft law for the introduction and use of an animal welfare label. The first planned animal welfare label for pigs was presented in February 2019 - further animal species are planned. The labelling concepts are based on scientific criteria and practical experience, e.g. from the initiative „Tierwohl“ (animal welfare). 
 
In order for manufacturers in the meat industry to position themselves as pioneers in the market, early implementation of the labelling requirements is necessary.

Animal welfare label and seal - all information on the farming method at a glance

The industry initiative „Tierwohl“ (animal welfare) has already established a system of labelling food in the meat industry with the farming method, in order to provide the consumer with more transparency about animal welfare and origin. Labelling with the farming method is already required and implemented by some supermarkets, such as Aldi, Aldi Süd, Edeka, Kaufland, Lidl, Netto, Penny and Rewe. 
 
Consumers are also demanding more transparency with regard to the farming of animals when they choose their products. On the basis of different factors, such as space, keeping, employment and feeding, the respective type of keeping is classified from 1 to 4. The minimum requirements for achieving the seal differ depending on the type of fattening, such as chicken fattening, turkey fattening, pig fattening, dairy farming or cattle fattening.  
 
The consumer has the possibility to recognise by the seal under which conditions the animals have grown up.

Animal welfare seal at one glance

The classifications in the respective husbandry systems listed here correspond to the status of March 2020. The requirements are revised at regular intervals.


The easiest way to apply the seal is to apply it in the form of a label on the food or food packaging. In addition to the initiative of the seal, there are already special legal requirements for labelling in the meat industry, where a label can serve as an information carrier.

Obligation to indicate origin for pork, sheep, goat and poultry meat

The indication of origin information for fresh, chilled or frozen pork, sheep, goat and poultry meat is mandatory throughout the EU. The basis for this labelling is the EU Food Information Regulation in conjunction with the European Commission‘s implementing regulation (EU) No 1337/2013

The following legal information must be observed:

  • Country of origin and slaughtering of the animal

  • where there is evidence that the birth, rearing and slaughtering of the animals take place in a single EU Member State or third country, the indication ‚origin‘ may be used

  • Mixed packages in which meat of the same or different animal species is packed together shall be labelled with different information

  • There are special rules for minced meat and trimmings

  • additional voluntary indications of origin are allowed

  • The mixing of meat of different origins in the production chain is limited by rules on batch formation: a traceability and monitoring system is established along the entire production chain using a code.

 
 

Legal requirements for beef labelling

The emergence of BSE led to a loss of consumer trust, which resulted in a huge decrease in the consumption of beef. To create transparency in the beef production chain, obligatory beef labelling was introduced. Traceability is thus guaranteed at all stages of marketing and production. The legal basis for the labelling of beef is the EU Food Information Regulation in conjunction with the implementing regulation of the European Commission (EC) No. 1825/2000.

 

The compulsory beef labelling particulars are as follows:

  • Reference number/Reference code This number is used to trace the meat to an animal or group of animals.

  • Born/fattened/slaughtered in: Indicate the relevant EU Member State or third country. If birth/fattening/slaughter takes place in a country, the term „origin“ can be used in a simplified way.

  • Cut into: Indicate the relevant EU Member State or third country where the cutting took place.

  • Approval number of the slaughter house 

  • Approval number of the cutting plant

 
 

Solutions for meat identification and labelling

In general, there are many possibilities for labelling in the meat industry. The choice of the right technology depends, among other things: the production environment, production speed, product variety, product formats and the number of products. In the following we will inform you about possible solutions.

Labels

Labels for identification in the meat industry must comply with the requirements of food labelling in accordance with Regulation (EU) 10/2011. Whether blank labels for printing or prefabricated labels - thanks to our own label production, we offer you the highest quality and fast delivery.

Use of label printers 

By using label printers, the posture labels or information labels can be printed directly in the production facility. As a partner of well-known manufacturers of label printers, thermal transfer printers and inkjet printers, b+b offers you the right solution for your requirements - depending on the production speed, the number of products to be marked and the production environment. With the help of selected label printers, the information on the labels can be printed in a food-safe condition and is particularly easy to read for the consumer.

Use of print and apply systems

The use of label print and apply systems is generally possible. The information is printed on the label and then applied to the product. The new b+b label print dispenser EDS 420i | EDS 620i is suitable for the implementation of mandatory information. It is compact, robust and can be flexibly integrated into your production line.

Use of label design and automation software

With the assistance of a labeling software you can design and print your labels directly with the animal welfare seal as well as mandatory information. The labeling software Labelsplatform 4 from b+b enables you to easily implement the requirements of the meat industry.

Use of semi- and fully automatic labelling systems

Depending on the production volume and the required number of production intervals, manufacturers decide in favour of semi or fully automatic labelling systems. In food production, relevant hygiene regulations must be observed during production.

Depending on the product or packaging format different standard systems from b+b can be used. Whether top, bottom, side, wrap-around or seal labelling - b+b offers you the right solution. In addition to the standard labelling machines b+b also offers bespoke solutions, adapted to your product and packaging formats as well as your requirements.

Track and trace in meat industry

The topic of product tracing is also becoming increasingly important in the meat industry. Product returns can seriously damage the image or brand of a company. Especially due to the increasing speed of communication through social media and the digitalization of communication, information is spread faster and faster and can lead to major damage to the company‘s image. 


By product marking and product tracing the paths of the product can be traced more quickly and thus a product returns can be carried out more quickly. b+b offers you all necessary hardware or software components for the serialization of your products

Which technology is the best economic solution for your company?

The question of the right technology to implement the new UFI regulation always requires a differentiated assessment of the possibilities and the consideration of your production and requirements. b+b will gladly help you to find the best economic solution for your company to meet the new legal requirements.

You are looking for a turnkey solution to label your products - contact us!

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH is your partner for innovative and reliable labelling and identification technology made to measure. In 1986 b+b was founded in Airlenbach in the Odenwald. Today the internationally operating company employs 115 people in the field of labelling technology.

 

Your requirements and wishes are our focus when implementing your project. From development and planning to complete implementation, our employees will provide you with optimum support.

 

At b+b you receive the complete solution from one source. From software, printing and dispensing systems to fully automatic labelling and identification systems. For more than 30 years b+b has been supplying complete solutions for labelling, serialisation and aggregation for companies from all industries.

email: info@bb-automation.com

phone: +49 (0) 6068 9310 0

 

supprt hotline: +49 (0) 6068 9310 900

support system:  report support case

address:

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

Dieselstraße 18

64760 Oberzent

Germany

© 2019 by b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH. All rights reserved.

  • Facebook - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis

b+b - IN ALLEN BRANCHEN ZUHAUSE

iStock-479307004_blau.jpg

KENNZEICHNUNG IN DER FLEISCHINDUSTRIE

TIERWOHLKENNZEICHEN UND GESETZLICHE PFLICHTANGABEN

Kabinett beschließt Tierwohlkennzeichnungsgesetz  - was Sie wissen müssen | 02.06.2020

Für die Haltung von Tieren gibt es gesetzliche Standards und verschiedene Labels und Siegel die Auskunft über das Tierwohl geben. Ziel des BMEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) ist, Deutschland zum Vorreiter beim Thema Tierwohl zu machen. Das Tierwohlkennzeichen soll für Verbraucher klar sichtbar machen, welche Produkte für mehr Tierwohl stehen.

Durch die einheitliche Kennzeichnung der Produkte mit dem Haltungsformsiegel können sich Verbraucher einen besseren Überblick verschaffen und das Wohl des Tieres – von weniger bis mehr - besser beurteilen und einordnen. 

Das Bundeskabinett hat bereits den Gesetzesentwurf für die Einführung und Verwendung eines Tierwohlkennzeichens beschlossen. Im Februar 2019 wurde das erste geplante Tierwohlkennzeichen für Schweine vorgestellt - weitere Tierarten sind geplant. Die Kennzeichnungskonzepte basieren auf wissenschaftlichen Kritierien und praktischen Erfahrungen beispielsweise aus der Brancheninitiative Tierwohl.

Um sich als Hersteller in der Fleischindustrie als Vorreiter am Markt zu positionieren, ist eine frühzeitige Umsetzung der Kennzeichnungsanforderungen notwendig.

Tierwohllabel und -siegel – alle Informationen zur Haltungsform auf einen Blick 

Die Brancheninitiative Tierwohl hat bereits eine Kennzeichnung der Lebensmittel in der Fleischindustrie mit der Haltungsform etabliert, um so dem Verbraucher mehr Transparenz über das Tierwohl und die Herkunft zu liefern. Die Kennzeichnung mit der Haltungsform wird bereits von einigen Supermärkten, wie zum Beispiel Aldi, Aldi Süd, Edeka, Kaufland, Lidl, Netto, Penny und Rewe gefordert und umgesetzt.

Auch der Verbraucher fordert mehr Transparenz in Bezug auf die Haltung der Tiere bei der Wahl seiner Lebensmittel. Anhand unterschiedlicher Kriterien, wie z.B. Platz, Haltung, Beschäftigung und Fütterung wird die jeweilige Haltungsform von 1 bis 4 zugeordnet. Die Mindestanforderungen zur Erreichung des Siegels unterscheiden sich abhängig der Mastarten wie Hähnchenmast, Putenmast, Schweinemast, Milchviehhaltung oder Rindermast. 

Der Verbraucher hat die Möglichkeit durch das Haltungsformsiegel zu erkennen unter welchen Bedingungen die Tiere aufgewachsen sind.

Das Siegel „Haltungsform“ auf einen Blick

Die hier aufgeführten Einstufungen in die jeweilige Haltungsform entsprechen dem Stand März 2020. Die Anforderungen werden in regelmäßigen Abständen überarbeitet.

Die Haltungsformsiegel lassen sich am einfachsten in Form von Etiketten auf dem entsprechenden Lebensmittel oder der Lebensmittelverpackung aufbringen. Neben der Initiative des Haltungsformsiegels existieren bereits spezielle gesetzliche Vorgaben zur Kennzeichnung in der Fleischindustrie, bei denen ein Etikett als Informationsträger dienen kann.

Pflicht zur Herkunftsangabe bei Schweine-, Schaf-, Ziegen- und Geflügelfleisch

Die Angabe der Herkunftsinformationen bei frischem, gekühltem oder gefrorenem Schweine-, Schaf-, Ziegen- und Geflügelfleisch ist EU-weit verpflichtend anzugeben. Grundlage für diese Kennzeichnung ist die EU-Lebensmittel-Informationsverordnung in Verbindung mit der Durchführungsverordnung der Europäischen Kommission (EU) Nr. 1337/2013.

Folgende Pflichtangaben müssen beachtet werden:

  • Aufzuchtsland und Schlachtland des Tieres

  • liegen Geburt, Aufzucht und Schlachtung der Tiere nachweisbar in einem einzigen EU-Mitgliedstaat oder Drittstaat, darf die Angabe „Ursprung“ verwendet werden

  • Mischpackungen, in denen Fleisch derselben oder verschiedener Tierarten zusammen abgegeben wird, ist mit unterschiedlichen Informationen aufzuführen

  • Für Hackfleisch und Abschnitte (Trimmings) gibt es Sonderregelungen

  • zusätzliche freiwillige Angaben zur Herkunft sind zulässig

  • Vermischung von Fleisch unterschiedlicher Herkunft in der Produktionskette wird durch Vorgaben zur Partienbildung begrenzt: Es wird ein Rückverfolgbarkeits- und Überwachungssystem über die gesamte Produktionskette anhand eines Codes etabliert.

 
 

Gesetzliche Anforderungen zur Rindfleischetikettierung 

Durch das Auftreten von BSE entstand beim Verbraucher ein Vertrauensverlust, welcher einen enormen Rückgang des Rindfleischkonsums mit sich brachte. Zur Schaffung von Transparenz im Herstellungsprozess von Rindfleisch wurde die obligatorische Etikettierung für Rindfleisch eingeführt. Die Rückverfolgbarkeit über alle Vermarktungs- und Erzeugungsstufen ist somit gewährleistet. Rechtliche Grundlage für die Etikettierung von Rindfleisch ist die EU-Lebensmittel-Informationsverordnung in Verbindung mit der Durchführungsverordnung der Europäischen Kommission (EG) Nr. 1825/2000.

Bei den Pflichtangaben der Rindfleischetikettierung handelt es sich um folgende Angaben:

  • Referenznummer/Referenzcode
    Diese Nummer dient zur Rückverfolgbarkeit des Fleisches zu einem Tier oder einer Gruppe von Tieren.

  • Geboren/Gemästet/Geschlachtet in:
    Anzugeben ist das entsprechende EU-Mitgliedstaat oder das Drittland. Erfolgen Geburt/Mast/Schlachtung in einem Land, kann vereinfacht der Begriff „Herkunft“ angegeben werden.

  • Zerlegt in:
    Anzugeben ist das entsprechende EU-Mitgliedstaat oder das Drittland, in dem die Zerlegung erfolgt ist

  • Zulassungsnummer des Schlachtbetriebs

  • Zulassungsnummer des Zerlegebetriebs

 

Bei nicht vorverpacktem Fleisch, Rinderhackfleisch und Fleisch aus Drittländern gelten zusätzliche gesetzliche Anforderungen. Freiwillige Zusatzangaben sind möglich, müssen jedoch objektiv und durch die Kontrollbehörde prüfbar sowie für den Verbraucher verständlich sein.

Durch Vor-Ort-Kontrollen wird die obligatorische Etikettierung überwacht. Liegt ein Verstoß gegen die Rindfleischetikettierung vor, werden unterschiedliche Maßnahmen, wie z.B. die Einleitung eines Bußgeldverfahrens, ergriffen.

 
 

Lösungen zur Fleichkennzeichnung und -etikettierung

Generell gibt es viele Möglichkeiten zur Kennzeichnung in der Fleischindustrie. Die Auswahl der richtigen Technologie ist unter anderem abhängig von: der Produktionsumgebung, der Produktionsgeschwindigkeit, der Produktvielfalt, der Produktformate und der Anzahl der Produkte. Im Folgenden informieren wir Sie über mögliche Lösungen.

Etiketten

Die Etiketten zur Kennzeichnung in der Fleischindustrie müssen den Anforderungen der Lebensmittelkennzeichnung gemäß der Verordnung (EU) 10/2011 entsprechen. Ob Blankoetiketten zum Bedrucken oder vorgefertigte Etiketten - dank unserer eigenen Etikettenproduktion bieten wir Ihnen höchste Qualität und eine schnelle Lieferung.

Einsatz von Etikettendruckern

Durch den Einsatz von Etikettendruckern können die Haltungsformlabel oder Informationsetiketten direkt in der Produktionsstätte gedruckt werden. Als Partner namhafter Hersteller von Etikettendruckern, Thermotransferdruckern und Inkjetdruckern, bietet b+b Ihnen die passende Lösung für Ihre Anforderungen - abhängig der Produktionsgeschwindigkeit, der Anzahl der zu kennzeichnenden Produkte und der Produktionsumgebung. Mit Hilfe ausgewählter Etikettendrucker können die Informationen auf den Etiketten lebensmittelecht gedruckt werden und sind insbesondere für den Verbraucher gut lesbar.

Einsatz von Druck-Spende-Systemen

Der Einsatz von Etikettendruckspendern ist generell möglich. Hier werden die Informationen auf das Etikett gedruckt und anschließend auf das Produkt appliziert. Der neue Etikettendruckspender EDS 420i | EDS 620i von b+b eignet sich für die Umsetzung der Pflichtangaben. Dieser ist kompakt, robust und lässt sich flexibel in Ihre Produktionslinie integrieren. 

Einsatz von Etikettendesign- und Automationsoftware

Mit Hilfe einer Etikettensoftware können Sie Ihre Etiketten direkt mit dem Tierwohlsiegel ebenso wie Pflichtangaben gestalten und drucken. Die Etikettensoftware Labelsplatform 4 von b+b ermöglicht Ihnen eine einfache Umsetzung der Anforderungen in der Fleischindustrie.

Einsatz von halb- oder vollautomatischen Etikettieranlagen

Abhängig vom Produktionsvolumen und der geforderten Taktzahl entscheiden sich die Hersteller für halb- oder vollautomatische Etikettieranlagen. In der Lebensmittelherstellung müssen entsprechende Hygienevorschriften in der Produktion beachtet werden. 

Abhängig des Produkt- oder des Verpackungsformats können verschiedene Standardsysteme von b+b zu Einsatz kommen. Ob Ober-, Unter-, Seiten-, Rundum- oder Verschlussetikettierung - b+b bietet Ihnen die passende Lösung. Neben den Standardetikettiermaschinen bietet b+b auch entsprechende Sonderlösungen, abgestimmt auf Ihre Produkt- und Verpackungsformate, ebenso wie Ihre Anforderungen.

Produktrückverfolgung durch Serialisierung

Das Thema Produktrückverfolgung gewinnt auch in der Fleischindustrie immer mehr an Stellenwert. Produktrückrufe können das Image oder die Marke des Unternehmens stark schädigen. Insbesondere durch die steigende Kommunikationsgeschwindigkeit durch Social Media und der Digitalisierung der Kommunikation werden Informationen immer schneller verbreitet und können zu großen Imageschäden führen. 

Durch Produktkennzeichnung und Produktverfolgung können die Wege des Produktes schneller nachvollzogen und so ein Produktrückruf schneller vollzogen werden. b+b bietet Ihnen alle notwendigen Hardware- oder Softwarekomponenten zur Serialisierung Ihrer Produkte.

Welche Technologie ist für Ihr Unternehmen die wirtschaftlich beste Lösung?

Die Frage nach der richtigen Technologie zur Umsetzung der Lebensmittelverordnung bedarf immer einer differenzierten Beurteilung der Möglichkeiten und der Betrachtung Ihrer Produktion und Anforderungen. b+b hilft Ihnen gerne dabei, die wirtschaftlich beste Komplettlösung für Ihr Unternehmen zu finden, um Ihre Anforderungen zu erfüllen.

Weiterführende Informationen

Sie suchen nach einer Komplettlösung zur Etikettierung, Serialisierung und Kennzeichnung Ihrer Produkte - kontaktieren Sie uns!

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

Die b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH ist Ihr Partner für innovative und zuverlässige Etikettier- und Kennzeichnungstechnik nach Maß. Im Jahre 1986 wurde die b+b in Airlenbach im Odenwald gegründet. Heute beschäftigt das international agierende Unternehmen 115 Mitarbeiter im Bereich Etikettiertechnik.

 

Ihre Anforderungen und Wünsche stehen bei der Umsetzung Ihres Projekt in unserem Fokus. Von der Entwicklung über die Planung bis hin zur vollständigen Realisierung werden Sie von unseren Mitarbeitern optimal betreut.

 

Bei b+b erhalten Sie die Komplettlösung aus einer Hand. Von der Software über Druck- und Spendesysteme bis hin zu vollautomatischen Etikettier- und Kennzeichnungssystemen. Seit mehr als 30 Jahren liefert  b+b Komplettlösungen zur Etikettierung, Serialisierung und Aggregation von Unternehmen aus allen Branchen.

Etikettieranlagen

Branchen

Verbrauchsmaterial

Quick Links

Dieselstraße 18, D-64760 Oberzent

+49 6068 9310 0

info@bb-automation.com

© 2019 by b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH. All rights reserved.

Druck- und Spendesysteme

Serialisierung

Etikettendrucker

Karriere

  • Facebook - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis