QUICK LINKS

Imprint

Privacy

Terms and Conditions

CONTACT

Dieselstraße 18, D-64760 Oberzent

+49 6068 9310 0

Contact

© 2019 by b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

TRAININGS|

DUAL STUDIES

TRAININGS

EDUCATION

 

Has the lawnmower given up on you again? And you don't even think about calling the technician, but rather repair it until it works perfectly again?

With your training as a mechatronics technician at b+b, you will be able to handle a wide variety of technical systems. During your 3 1/2 year apprenticeship, you will learn how to maintain machines, repair them and be involved in the development of technical innovations. You combine two components - mechanics and electronics. The school part of your training takes place at the BSO in Michelstadt.

From the first day of your training as a mechatronics engineer you will be part of our production team. In the course of your training you will take on responsibility and work fully with us.

What are you waitin' for? You have your secondary school leaving certificate in your pocket, then start your apprenticeship as a mechatronics technician now!

Do you like tinkering and repairing small things? Didn't miss a lesson in engineering at school?  And now you want to start your training?

During your training you will learn how to convert materials into workpieces, assemble finished machine components and program basic work instructions into the electronics of your machine to make it work. Then you check your work with various measuring instruments, ruler and scales. During your training you will visit the BSO in Michelstadt.

In a nutshell: After your training as an industrial mechanic (m|w|d) at b+b in Oberzent im Odenwald, you won't be bored on the assembly line - you will be part of a production team for large systems.

Are you interested in business processes? Have you always been an organizational talent and don't think Excel is a space shuttle?

As an industrial clerk, you take on various commercial tasks. You work on creative marketing campaigns, supervise the dispatch of goods, calculate and write offers and much more. During your training you will visit the BSO in Michelstadt.

Boredom is a foreign word in this profession!

Are you currently completing your secondary school and would like to start a varied three-year apprenticeship immediately afterwards? Then you've come to the right place. Start your training as an industrial clerk now at b+b in Oberzent in the Odenwald.

Wo der normale PC-User an seine Grenze kommt, wird es für dich erst richtig interessant?

During your training you will learn how to plan and configure IT systems. With us, you will not only be used when internal IT is no longer running, but you will also develop software solutions for entire production plants as part of a team.

You have a very good school-leaving certificate, then your training lasts 3 years. You will spend this time in the company and at school, where you will combine the practice you have learned with theory. Practical projects, block lessons, presentations and technical discussions - boredom certainly does not arise here! What are you waiting for? Start your training in IT now at b+b!

 

 

Are you interested in technical projects? You can already see the way plants and systems work in front of your visual eye and would like to learn how such plants are developed?

During your theoretical phases you will attend lectures on topics such as mathematics, construction and development technology and thermodynamics. The lectures take place at the DHBW in Mosbach. In your practical phases you will be employed in our design and development department. At the beginning of your dual studies, you will complete a 6-week internship in our production department to see what you will design later.

You are currently completing your Abitur and would like to immerse yourself in the world of technology afterwards? Then we are the right dual partner for you in Oberzent in the Odenwald.

Are you interested in business management? And would you like to know how processes work in a company? Then the dual study course Business Administration Industry is just right for you!

In your theory phase at the DHBW Mosbach you will attend various lectures such as materials management, marketing, cost/performance accounting and much more. During your practical phase, you will pass through all of our commercial departments in order to gain a comprehensive overview of all business processes of an international company.

At the end of your dual studies you will have an overview and can then deepen your knowledge in one of our departments. What are you waiting for? Apply now and start your dual career at b+b in Oberzent.

For you it becomes really interesting when the normal computer user reaches his limits? But a classical education is out of the question for you, because you would like to study?

Then we have the optimal solution for you. In your theory phases you will attend lectures on topics such as the basics of hardware and software, programming or software engineering. During your practical phase you will be involved in our software development. There you will work on our in-house IT and on various project-related software developments.

Your desired dual course of studies is not included? But could it be interesting for us as a company? Then simply send us an unsolicited application!

 

05 Reasons for your training and studies at b+b

01 WITH US YOU ARE NOT ONLY ANY NUMBER

02 WE HAVE EXPERIENCE

03 WE TRAIN FOR OUR OWN NEEDS

04 WE DO NOT HIDE ANY NASTY REPAYMENT CLAUSES IN YOUR CONTRACT

05 CERTIFIED DUAL PARTNERS

We have aroused your interest? Then send us your application now: Bewerbung@bb-automation.com
We are looking forward to meet you!

Would you like to know how our application process works? Then have a look at our applicant lounge.

You're still a little undecided? Then have a look at our trainee stories! Here you get an insight into the everyday life of our dual students and trainees.

  • facebook
  • youtube
  • linkedin

QUICK LINKS

KONTAKT

Dieselstraße 18, D-64760 Oberzent

+49 6068 9310 0

© 2019 by b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

 

Hat der Rasenmäher mal wieder den Geist aufgegeben? Und du kommst gar nicht erst auf den Gedanken den Techniker anzurufen, sondern reparierst lieber so lange bis er wieder einwandfrei funktioniert?

Mit der Ausbildung zum Mechatroniker bzw. zur Mechatronikerin bei b+b bist du in der Lage mit den verschiedensten technischen Systemen umzugehen. Während deiner 3 1/2 jährigen Ausbildung lernst du es Maschinen zu warten, reparieren und bist an der Entwicklung technischer Innovationen beteiligt. Du verknüpfst zwei Komponenten – die Mechanik und Elektronik. Der schulische Teil deiner Ausbildung findet an der  BSO in Michelstadt statt.

 

Ab dem ersten Tag deiner Ausbildung zum Mechatroniker/Mechatroniker bist du Teil unsers Produktionsteams. Im Laufe deiner Ausbildung übernimmst du Verantwortung und arbeitest voll mit.

Worauf wartest du noch? Den Realschulabschluss hast du in der Tasche, dann starte jetzt deine Ausbildung zum Mechatroniker oder zur Mechatronikerin!

Du bastelst und reparierst gerne kleinere Dinge? Hast in der Schule keine Stunde des Technikunterrichts verpasst?  Und jetzt willst du deine Ausbildung starten?

In deiner Ausbildung lernst du wie du Materialien zu Werkstücken umbaust, setzt fertige Maschinenbauteile zusammen und programmierst grundlegende Arbeitsanweisungen in die Elektronik deiner Maschine ein, damit diese funktioniert. Danach kontrollierst du deine Arbeit mit verschiedenen Messinstrumenten, Lineal und Waage. Während deiner Ausbildung besuchst du die BSO in Michelstadt.

Kurz und knapp: Nach deiner Ausbildung zum Industriemechaniker (m|w|d) bei der b+b in Oberzent im Odenwald langweilst du dich nicht am Fließband - sondern bist Teil eines Produktionsteams für große Anlagen.

Du kannst dich für Unternehmensprozesse begeistern? Du bist schon immer ein Organisationstalent und hältst Excel nicht für ein Spaceshuttle?

Als Industriekauffrau/-mann übernimmst du unterschiedliche kaufmännische Aufgaben. Du arbeitest an kreativen Marketingkampagnen mit, überwachst den Warenversand, kalkulierst und schreibst Angebote und vieles mehr. Während deiner Ausbildung besuchst du die BSO in Michelstadt.

Langeweile ist in diesem Berufsbild ein Fremdwort!

Aktuell machst du deinen Realschulabschluss und hast Lust dich direkt danach in eine abwechslungsreiche Ausbildung von drei Jahren zu stürzen? Dann bist du bei uns genau richtig. Starte jetzt deine Ausbildung zur Industriekauffrau bzw. zum Industriekaufmann bei der b+b in Oberzent im Odenwald.

Wo der normale PC-User an seine Grenze kommt, wird es für dich erst richtig interessant?

Während deiner Ausbildung lernst du IT-Systeme zu planen und zu konfigurieren. Bei uns kommst du nicht nur zum Einsatz, wenn in der internen IT nichts mehr läuft, sondern entwickelst im Team Softwarelösungen für ganze Produktionsanlagen.

Du hast einen sehr guten Realschulabschluss oder Fachabitur, dann dauert deine Ausbildung 3 Jahre. Diese verbringst du im Unternehmen und in der Schule, wo du die erlernte Praxis mit der Theorie verknüpfst. Praxisprojekte, Blockunterricht, Präsentationen und Fachgespräche - Langeweile kommt hier ganz sicher nicht auf! Worauf wartest du? Starte deine Ausbildung Fachinformatik jetzt bei b+b!

 

Du kannst dich für technische Projekte begeistern? Du siehst die Funtionsweisen von Anlagen und Systemen bereits vor deinem visuellen Auge und möchtest, lernen wie solche Anlagen entwickelt werden?


Während deinen Theoriephasen besuchst du Vorlesungen zu den Themen wie Mathematik, Konstruktions- und Entwicklungstechnik und Thermodynamik. Die Vorlesungen finden an der DHBW in Mosbach statt. In deinen Praxisphasen bist du bei uns in der Konstruktion und Entwicklung eingesetzt. Zu Beginn deines dualen Studiums durchläufst du ein 6 wöchiges Praktikum in unserer Produktion, um zu sehen was du später konstruieren wirst.

 

Du machst gerade dein Abitur und möchtest danach direkt in die Welt der Technik eintauchen? Dann sind wir der richtige duale Partner für dich in Oberzent im Odenwald.

Du interessierst dich für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge? Und möchtest wissen, wie die Prozesse in einem Unternehmen ablaufen? Dann ist der duale Studiengang BWL-Industrie genau das richtige für dich!

In deiner Theoriephase an der DHBW Mosbach besuchst du verschiedene Vorlesungen wie Materialwirtschaft, Marketing, Kosten-Leistungsrechnung und vieles mehr. Während deiner Praxisphase durchläufst du alle kaufmännischen Abteilungen bei uns, um einen umfassenden Überblick über alle Geschäftsprozesse eines international tätigen Unternehmens zu erhalten.

Am Ende deines dualen Studiums hast du den Überblick und kannst deine Kenntnisse danach in einer unserer Abteilungen vertiefen. Worauf wartest du noch? Bewirb dich jetzt und starte deine duale Karriere bei b+b in Oberzent.

Für dich wird es erst richtig interessant, wenn der normale Computernutzer an seine Grenzen kommt? Jedoch kommt für dich eine klassische Ausbildung nicht in Frage, weil du dual studieren möchtest?

Dann haben wir die optimale Verknüpfung für dich. In deinen Theoriephasen besuchst du Vorlesungen zu den Themen wie Grundlagen der Hard- und Software, Programmieren oder Software-Engineering. Während deiner Praxisphase bist du in unserer Softwareentwicklung eingesetzt. Dort arbeitest du an der hauseigenen IT und an verschiedenen projektbezogenen Softwareentwicklungen mit.

Du bist gerade dabei dein Fachabitur oder Abitur zu machen oder hast das bereits in der Tasche? Die Studienzeit beträgt 3 Jahre und findet an der DHBW Mosbach statt.

Dein dualer Wunschstudiengang ist nicht dabei? Könnte aber interessant für uns als Unternehmen sein? Dann schicke uns doch einfach eine Initiativbewerbung!

 

01 DU BIST BEI UNS NICHT NUR IRGENDEINE NUMMER

02 WIR HABEN ERFAHRUNG

03 WIR BILDEN FÜR DEN EIGENBEDARF AUS

04 WIR VERSTECKEN IN DEINEM VERTRAG KEINE FIESE RÜCKZAHLUNGSKLAUSEL

05 ANGESEHENE DUALE PARTNER

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann sende jetzt deine Bewerbungsunterlagen an: Bewerbung@bb-automation.com

Wir freuen uns darauf dich kennen zu lernen!

 

Du möchtest wissen, wie unser Bewerbungsprozess abläuft? Dann schau mal in unserer Bewerberlounge vorbei.

Du bist noch etwas unentschlossen? Dann schau mal in unsere Azubi-Stories rein! Hier erhältst du einen Einblick in den Alltag unserer dualen Studenten und Auszubildenden.

  • facebook
  • youtube
  • linkedin