Company b+b automation and control technology GmbH

Group of companies - b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

The company b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH acquired the company shares in the BBK labeling and special machine construction GmbH in April 2017. Ms. Kathi Beck and Mr. Alexander Beck run the company as managing partners. Lothar Beck is employed as an additional managing director. The company thus remains an innovative, owner-managed, medium-sized company.

 

Subsidiary - BBK Etikettier- und Sondermaschninenbau GmbH

BBK is retained as a term for labeling and special systems and is used as an additional brand name alongside b+b trace. The new company name, which some of you are familiar with, stands for continuity, quality and know-how. This network guarantees a close-meshed infrastructure with clearly defined responsibilities.

Logo_BBK_5cm_4c.png
 

Our history

1986

Founding of the BBK labeling and special machine construction GmbH

What began in 1986 as a threesome in Lothar and Emil Beck's parents' dance hall quickly developed into an international success story.

2004

Foundation of BBK UK in England

In 2004, BBK UK was founded in England.

2006

Founding of the b+b automation and control technology GmbH

The b+b GmbH was founded in 2006 by Alexander Beck and Kathi Beck in Airlenbach.

2011

Expansion of international sales partners

In 2011, the first employee for the former Yugoslavia was hired. In the years that followed, international sales continued to expand.

2017

b+b GmbH takes over the companies BBK and BBK UK

b+b GmbH becomes a 100% shareholder  BBK GmbH and BBK UK. The group of companies thus remains in the hands of the Beck family.

TODAY

b+b automation and control technology, headquartered in Oberzent, now employs 113 people.

 

Quality management - 100% made in Germany

We develop and produce complete solutions - consisting of hardware and software components -  in the fields of labeling, identification, serialization, aggregation and automation from a single source. Through our own production and software development, we achieve a high level of vertical integration. This enables us to offer our customers a high level of flexibility and the shortest possible response time. From the development of the solution to commissioning at the customer's site, the entire process is subject to internal quality controls. 

Quality and satisfaction are our top priority

  • Identification and optimization of processes

  • Responsibility towards our stakeholders and the environment

  • Occupational safety and related measures

  • Internal audits and quality control

  • Training, further education and training of employees

Certificates for download

sustainability

The exchange with our stakeholders is the focus of our CSR. We count our employees, customers, business partners, neighbors and representatives among our stakeholders. We pursue a holistic ESG approach to sustainability. As a medium-sized company in the Odenwald, regional sourcing is important to us in order to support the surrounding companies and  Reduce CO² emissions through short transport routes. Every year we offer apprenticeships and dual study places for students in our region.

CSR_Logo.png

Sustainable customer solution

Solutions and systems from b+b are always optimized against the background of sustainability in order to more than meet the requirements of our customers. Our systems and plants are characterized by high quality and durability. From production to commissioning, we follow a holistic approach.

environmental projects

Since 2017, together with our cooperation partner Beefuture, we have been actively committed to a sustainable future. By adopting eight beehives, we support increasing the bee population. Bees are the supporting pillar of our ecosystem:  "Once the bee disappears from the face of the earth, man has only four years to live. No more bees, no more pollination, no more plants, no more animals, no more man." (Albert Einstein)

b+b_Hauptgebäude_2018.jpg
 

Unternehmen b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

Unternehmensgruppe

Die Firma b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH hat die Firmenanteile an der BBK Etikettier- und Sondermaschinenbau GmbH im April 2017erworben. Frau Kathi Beck und Herr Alexander Beck führen das Unternehmen als geschäftsführende Gesellschafter. Als weiterer Geschäftsführer ist Lothar Beck
eingesetzt. Somit bleibt die Gesellschaft ein innovatives, inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen.

BBK bleibt als Begriff für Etikettier- und Sonderanlagen erhalten und wird neben b+b trace als weiterer Markenname geführt. Der neue, für manche von Ihnen bekannte, Firmenname steht für Kontinuität, Qualität und Know-How. Dieser Verbund gewährleistet eine engmaschige Infrastruktur mit klar definierten Zuständigkeiten.

Logo_BBK_5cm_4c.png
 

Unsere Geschichte

1986

Gründung der BBK Etikettier- und Sondermaschinenbau GmbH

Was 1986 zu dritt im elterlichen Tanzsaal von Lothar und Emil Beck begann, entwickelte sich schnell zu einer internationalen Erfolgsgeschichte.

2004

Gründung der BBK UK in England

Im Jahr 2006 wird die BBK UK in England gegründet.

2006

Gründung der b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

Die b+b GmbH wird im Jahr 2006 von Alexander Beck und Kathi Beck in Airlenbach gegründet.

2011

Ausbau der internationalen Vertriebspartner

Im Jahr 2011 wird der erste eigene Mitarbeiter für das ehemalige Jugoslawien eingestellt. In den darauffolgenden Jahren wird der internationale Vertrieb immer weiter ausgebaut.

2017

Die b+b GmbH übernimmt die Firmen BBK und BBK UK

Die b+b GmbH wird zu 100% Anteilseigner der  BBK GmbH und BBK UK. Die Unternehmensgruppe bleibt somit in den Händen der Familie Beck.

Heute

Die b+b Automations- und Steuerungstechnik mit Hauptsitz in Oberzent beschäftigt heute 113 Mitarbeiter.

 

Qualitätsmanagement - 100% made in Germany

Wir entwickeln und produzieren Komplettlösungen - bestehend aus Hardware- und Softwarekomponenten -  in den Bereichen Etikettierung, Kennzeichnung, Serialisierung, Aggregation und Automation aus einer Hand. Durch unsere eigene Produktion und Softwareentwicklung erreichen wir eine hohe Fertigungstiefe. Hierdurch können wir unseren Kunden eine hohe Flexibilität und eine möglichst kurze Reaktionszeit bieten. Von der Entwicklung der Lösung bis hin zur Inbetriebnahme beim Kunden unterliegt der komplette Prozess internen Qualitätskontrollen. 

Qualität und Zufriedenheit haben bei uns oberste Priorität

  • Identifikation und Optmierung von Prozessen

  • Verantwortung gegenüber unseren Stakeholdern und der Umwelt

  • Arbeitssicherheit und damit verbundene Maßnahmen

  • Interne Audits und Qualitätskontrolle

  • Ausbildungen, Weiterbildungen und Schulungen von Mitarbeitern

Zertifikate Download

 

Nachhaltigkeit

Der Austausch mit unseren Stakeholdern steht im Fokus unserer CSR. Zu unseren Stakeholdern zählen wir unserer Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner, Nachbarn und Vertretern. Wir verfolgen einen ganzheitlichen ESG-Ansatz der Nachhaltigkeit. Als mittelständisches Unternehmen im Odenwald ist uns ein regionales Sourcing wichtig, um die umliegenden Unternehmen zu unterstützen und  CO²-Emissionen durch kurze Transportwege zu reduzieren. Wir bieten jährlich Ausbildungen und duale Studienplätze für die Schüler und Schülerinnen in unserer Region an.

 

Nachhaltige Kundenlösungen

Lösungen und Systeme von b+b werden vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit stets optimiert, um den Anforderungen unserer Kunden mehr als gerecht zu werden. Unsere Systeme und Anlagen zeichnen sich durch hohe Qualität und Langlebigkeit aus. Von der Produktion bis hin zur Inbetriebnahme verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz.

Nachaltiges Umweltprojekt

Seit 2017 setzen wir mit unserem Kooperationspartner Beefuture aktiv für einen nachhaltige Zukunft ein. Durch die Adoption von acht Bienenstöcken unterstützen wir die Erhöhung der Bienenpopulation. Bienen sind die tragbare Säule unseres Ökoystems: "Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr." (Albert Einstein)

img20180428wa0003_2000x1329.jpg

Sie suchen nach einer Komplettlösung zur Etikettierung, Serialisierung und Kennzeichnung Ihrer Produkte - kontaktieren Sie uns!

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

Die b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH ist Ihr Partner für innovative und zuverlässige Etikettier- und Kennzeichnungstechnik nach Maß. Im Jahre 1986 wurde die b+b in Airlenbach im Odenwald gegründet. Heute beschäftigt das international agierende Unternehmen 115 Mitarbeiter im Bereich Etikettiertechnik.

 

Ihre Anforderungen und Wünsche stehen bei der Umsetzung Ihres Projekts in unserem Fokus. Von der Entwicklung über die Planung bis hin zur vollständigen Realisierung werden Sie von unseren Mitarbeitern optimal betreut.

 

Bei b+b erhalten Sie die Komplettlösung aus einer Hand. Von der Software über Druck- und Spendesysteme bis hin zu vollautomatischen Etikettier- und Kennzeichnungssystemen. Seit mehr als 30 Jahren liefert  b+b Komplettlösungen zur Etikettierung, Serialisierung und Aggregation von Unternehmen aus allen Branchen.

E-Mail: info@bb-automation.com

Telefon: +49 (0) 6068 9310 0

 

Service-Telefon: +49 (0) 6068 9310 900

Support-Anfrage: Support-Fall melden

Adresse:

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

Dieselstraße 18

D-64760 Oberzent

© 2019 by b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH. All rights reserved.

  • Facebook - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis