b + b - AT HOME IN ALL SECTORS

LABELING IN CHEMISTRY | AGRICULTURAL CHEMISTRY 

The legal requirements and applicable laws of the global legislators oblige chemical and agrochemical manufacturers to label their products.  

In agriculture, tested and legally approved pesticides are consciously used as an essential component. Without the use of pesticides, crop failures from pests could rise to over 80%. Pests, weeds and diseases are regulated by pesticides. Counterfeit and illegal pesticides pose real risks to the health of farmers, end users, the environment and the economy. Counterfeit trade is increasing worldwide. To counteract this, the European Crop Protection (ECPA) has issued CRISTAL guidelines, which chemical and agrochemical manufacturers can pursue on a voluntary basis. Serialized data matrix coding according to international standards (e.g. GHS, GS1) on packaging and units should reliably cover the traceability of the product, the batch and the sales unit across all logistics levels.  A consistent route and tracing  ( Track and Trace ) leads to more transparency in the supply chain and can thus protect consumers and the environment from counterfeit products and illegal pesticides. Manufacturers have to integrate track and trace functionalities into their supply chain in order to be able to guarantee complete traceability.

 

LABELING OF CHEMICALS

What are the special features of the labeling of chemicals?

Many chemical products such as paint, varnish, fuels, adhesives, pickling agents, solvents and cleaning agents pose a risk to the environment or human health. Especially if they are flammable, toxic, explosive, corrosive, irritating, carcinogenic, hazardous to the environment or sensitizing. Therefore, these must be marked accordingly. To protect the consumption and the user, special labeling regulations are stipulated for this.

 

By in January 2009  issued EC ordinance, the Globally Harmonized System (GHS) was introduced for the worldwide labeling of hazardous substances in Europe. The classification and labeling law has changed accordingly: chemicals are now classified according to the same criteria, risks are visibly labeled and user instructions are given for the safe handling of the chemical.  

This approach provides better protection for the consumer and the environment when using chemicals and the associated dangers and risks. When chemicals are exported, the labeling no longer differs in terms of the destination country, which simplifies the chemicals trade.

What must be observed according to the new GHS labeling system?

The new labeling law for chemicals has been introduced in Europe. In some cases, the symbols for the hazardous substance labeling have only been optically adjusted. Three completely new pictograms however, the following were added:  

  • the gas bottle

  • the exclamation mark

  • the pictogram for health hazards

In addition to the new pictograms, signal words were also supplemented:

  • ATTENTION indicates  a less serious hazard category

  • DANGER indicates a serious hazard category

The following pictograms have been completely omitted due to the new regulation:

  • Black St. Andrew's Cross in the orange field

How can they  GHS labeling requirements are implemented?

Label design and automation software is suitable for implementing the GHS regulations. Here b + b offers the most economical and most flexible solution. The labeling software Labels Platform 4 from b + b can be used for every imaginable printing, labeling, automation or visualization task. It enables you to design your labels flexibly. It is the control center of your labeling solution.

Etikettendesignsoftware
Label Editor

LabelsPlatform 4 forms with the integrated  Label editor  the center of the LP4 automation solution.

Label automation software

LP4 remote  and  LP4  Format manager  make the use of PC workstations in production unnecessary

Label design software

LP4 policy modules  enable compliance with local and / or industry-specific guidelines and laws

Database manager

LP4 database manager  Keep an eye on your data and connect it to other systems

Commander

LP4 Commander  and  LP4 AutomationCente r   automate the label printing and the complete workflow around the process

 

VARIABLE AND SAFE LABELING OF PACKAGING

How can I mark packaging with variable data quickly and reliably?

Applying labels by hand is usually problematic. Labeling inaccuracies and a high expenditure of time are usually the result.

Increasing demands on the beverage industry make product labeling more difficult. Label printing and dispensing systems  enable you to precisely, reliably and quickly mark products and their packaging using different applicators and label transfer modules. The printing and dispensing of the label is done in one system.

Various requirements are necessary for maximum efficiency in your production:

  • necessary printing speed

  • necessary dispensing speed

  • Labeling accuracy

  • Printing options

  • Integration into existing production lines and production lines

The label printing dispenser EDS 420i and  Due to their modular design, a large selection of functions, accessories and applicators, the 620i meet almost every requirement.  

Thanks to the modularity of the label printing dispenser, you always opt for the best economical solution.

Label Print Dispenser
 

LABELING OF SMALL AND LARGE CONTAINERS IN AGRICULTURE

How can small and large containers be labeled?

Legal regulations for the labeling of chemical products are increasing the demands on the supply chain in the chemical and agrochemical industry. Illegible or peeled labels can lead to mix-ups and therefore pose a high risk to people and the environment.

A labeling system that is integrated into an existing production line in the chemical industry usually runs 24 hours and 7 days a week. A failure would lead to a complete stop in production. The labeling process of the product and packaging surfaces is made more difficult by environmental conditions such as dust and high humidity. The focus of the labeling process is on the labeling accuracy and speed. In order not to negatively affect the efficiency of the production line, uninterrupted labeling must be guaranteed.

 

Whether molded bottles for cleaning agents, paint cans, paint buckets, oil canisters, containers, barrels and hobboks: The packaging formats for chemical and agrochemical products are very diverse and sometimes also irregularly designed.

b + b offers marking solutions and labeling solutions for various containers, formats and labels:

 

In the logistics of chemical and agrochemical manufacturers, specific and legal requirements apply to the labeling of the load carrier. Pallets must therefore be clearly labeled, for example, so that downstream processes in the supply chain such as shipping or distribution can be designed efficiently.  The pallets ready for dispatch must be labeled in accordance with GS1. The pallets can be marked with GS1-compliant transport labels on one side, both sides or on three sides. For quality assurance, various containers must also be provided with a corner label (tamper evident). 

 

LABELING PALLETS

Pallet labeller

1

Labelling pallets

1-sided pallet labeling

2

Labelling pallets

2-sided pallet labeling

3

Labelling pallets

3-sided pallet labeling

Pallet labeling from b + b on the Fachpack

With the pallet labeller from b + b, all legal and specific requirements can be met with ease.

TRACK AND TRACE IN CHEMISTRY | AGRICULTURAL CHEMISTRY

Globally, the manufacture and trade of illegal pesticides ranks fourth, so illegal and counterfeit pesticides account for almost 14% of the EU pesticide market. Over 670 tons of counterfeit and illegal pesticides were seized by EUROPOL.  

In agriculture, tested and legally approved pesticides are consciously used as an essential component. Without the use of pesticides, crop failures from pests could rise to over 80%. Pests, weeds and diseases are regulated by pesticides.

Counterfeit and illegal pesticides pose real risks to the health of farmers, end users, the environment and the economy. Counterfeit trade is increasing worldwide.

 
Track and Trace - CRISTAL

SUPPLY CHAIN TRACK AND TRACE - CRISTAL

We make the path of your products visible!

b + b offers you industry-specific complete solutions for product tracking according to global standards and guidelines - far beyond the legal requirements. The modular and 
flexible software structure implements b + b projects "without headaches". 
 
b + b connects your ERP and WMS systems with your production lines and reports the production data back to your IT systems or to third-party systems.

b+b - IN ALLEN BRANCHEN ZUHAUSE

Die gesetzlichen Anforderungen und geltende Gesetze der weltweiten Gesetzgeber verpflichten Hersteller der Chemie und Agrarchemie zur Kennzeichnung deren Produkte. 

In der Landwirtschaft werden geprüfte und legal zugelassene Pestizide als wesentlicher Bestandteil bewusst eingesetzt. Ohne Verwendung der Pestizide könnten die Ernteausfälle durch Schädlinge auf über 80% steigen. Schädlinge, Unkraut und Krankheiten werden durch Pestizide reguliert. Gefälschte und illegale Pestizide stellen reale Risiken für die Gesundheit der Landwirte, der Endverbraucher, der Umwelt und der Wirtschaft dar. Der Handel von Produktfälschungen weltweit nimmt zu. Um dem entgegen zu wirken, hat die European Crop Protection (ECPA) CRISTAL-Richtlinien erlassen, welche Chemie- und Agrarchemiehersteller auf freiwilliger Basis verfolgen können. Serialisierte Datamatrix-Codierungen nach internationalen Standards (z.B. GHS, GS1) auf Verpackungen und Einheiten sollen die Nachverfolgbarkeit des Produkts, der Charge und der Verkaufseinheit über alle Logistikebenen zuverlässig abdecken.  Eine konsequente Wege- und Rückverfolgung  (Track and Trace) führt zu mehr Transparenz in der Lieferkette und kann so Verbraucher und Umwelt vor Produktfälschungen und illegalen Pestiziden schützen. Hersteller müssen Track und Trace-Funktionalitäten in deren Lieferkette integrieren, um eine lückenlose Rückverfolgung gewährleisten zu können.

 

KENNZEICHNUNG VON CHEMIKALIEN

Welche Besonderheiten gibt es bei der Kennzeichnung von Chemikalien?

Viele chemische Produkte wie Farbe, Lacke, Treibstoffe, Klebstoffe, Beizstoffe, Lösemittel, Reinigunsmittel birken Gefahren für die Umwelt oder die Gesundheit des Menschen. Insbesondere wenn diese entzündbar, toxisch, explosionsfähig, ätzend, reizend, karzinogen, umweltgefährdend oder sensibilisierend sind. Deshalb müssen diese entsprechend gekennzeichnet werden. Zum Schutz des Verbrauches und Anwenders sind hierfür besondere Kennzeichnungsvorschriften vorgeschrieben.

 

Durch die im Januar 2009  erlassene EG-Verodnung, wurde das Global Harmonisierte System (GHS) zur weltweiten Kennzeichnung von Gefahrenstoffe in Europa eingeführt. Das Einstufungs- und Kennzeichnungsrecht hat sich demnach geändert: Chemikalien werden nun nach den gleichen Kriterien eingestuft, Risiken sichtbar gekennzeichnet und Anwenderhinweise für einen sicheren Umgang mit den Chemikalie gegeben. 

Durch diese Vorgehensweise wird der Verbaucher sowie die Umwelt beim Einsatz Chemikalien und den damit verbundenen Gefahren und Risiken besser geschützt. Bei Export von Chemikalien unterscheidet sich die Kennzeichnung nun nicht mehr hinsichtlich des Ziellandes, so wird der Chemikalienhandel vereinfacht.

Was muss nach dem neuen GHS-Kennzeichnungssystem beachtet werden?

Das neue Kennzeichnungsrecht für Chemikalien wurde in Europa ist eingeführt. Teilweise wurden die Symbole der Gefahrstoffkennzeichnung nur optisch angepasst. Drei komplett neue Piktogramme wurden jedoch ergänzt: 

  • die Gasflasche

  • das Ausrufezeichen

  • das Piktogramm für Gesundheitsgefahren

Neben den neuen Piktogrammen fand auch eine Signalwortergänzung statt:

  • ACHTUNG weist auf  eine weniger schwerwiegende Gefahrenkategorie hin

  • GEFAHR weist auf eine schwerwiegende Gefahrenkategorie hin

Folgendes Piktogramme sind aufgrund der neuen Verordnung komplett entfallen:

  • Schwarzes Andreaskreuz im orangefarbenen Feld

Wie können die  GHS-Kennzeichnungsanforderungen umgesetzt werden?

Zur Umsetzung der GHS-Vorschriften eignet sich eine Etikettendesign- und automationssoftware. b+b bietet hier die wirtschaftliche beste und flexibelste Lösung. Die Etikettensoftware Labels Platform 4 von b+b kann für jede erdenkliche Druck-, Etikettier-, Automatisierungs- oder auch Visualisierungsaufgabe genutzt werden. Sie ermöglicht Ihnen eine flexible Etikettengestaltung. Sie ist die Schaltzentrale Ihrer Etikettierlösung.

LabelsPlatform 4 bildet mit dem integrierten Etiketteneditor den Mittelpunkt der LP4 Automationslösung.

LP4 Remote und LP4  Formatmanager machen den Einsatz von PC-Arbeitsplätzen in der Produktion unnötig

LP4 Richtlinienmodule ermöglichen die Einhaltung von lokalen und/oder branchenspezifischen Richtlinien und Gesetze

LP4 Datenbankmanager Behalten Sie Ihre Daten im Blick und verbinden diese mit anderen Systemen

LP4 Commander und LP4AutomationCenter automatisieren den Etikettendruck und den kompletten Workflow rundum den Prozess

 

VERPACKUNGEN VARIABEL UND SICHER KENNZEICHNEN

Wie kann ich Verpackungen mit variablen Daten schnell und sicher kennzeichnen?

Das Aufbringen von Etiketten per Hand gestaltet sich meist problematisch. Etikettierungenauigkeiten und ein hoher Zeitaufwand sind meist das Resultat.

Steigende Anforderung an die Getränkeindustrie erschweren die Kennzeichnung der Produkte. Etikettendruck- und -spendesysteme  ermöglichen Ihnen eine präzise, zuverlässige und schnelle Kennzeichnung von Produkten und deren Verpackung durch unterschiedliche Applikatoren und Etikettenübergabemodule. Das Bedrucken und Spenden des Etiketts erfolgt in einem System.

Für die maximale Effizienz in Ihrer Produktion sind verschiedene Anforderungen notwendig:

  • notwendige Druckgeschwindigkeit

  • notwendige Spendegeschwindigkeit

  • Etikettiergenauigkeit

  • Druckmöglichkeiten

  • Integration in bestehende Produktionslinien und Fertigungsstraßen

Die Etikettendruckspender EDS 420i und  620i erfüllen aufgrund deren modularen Bauweise, einer großen Auswahl an Funktionen, Zubeör und Applikatoren nahezu jede Anforderung. 

Durch die Modularität des Etikettendruckspenders entscheiden Sie sich wirtschaftlich immer für die beste Lösung.

 

ETIKETTIEREN VON KLEINEN UND GROSSEN GEBINDEN IN DER AGRARCHEMIE

Wie können kleine und große Gebinde gekennzeichnet werden?

Durch gesetzliche Regularien bei der Kennzeichnungen von chemischen Produkten steigen die Anforderungen an die Lieferkette in der Chemie- und Agrarchemieindustrie. Unleserliche oder abgelöste Etiketten können zur Verwechslungen führen und birken daher ein hohes Risiko für Menschen und Umwelt.

Ein Kennzeichnungssystem, welches in eine bestehende Produktionslinie in der chemischen Industrie integriert wird, läuft meistens 24 Stunden und 7 Tage die Woche. Aus Ausfall würde zum kompletten Produktionsstop führen. Der Etikettierprozess der Produkt- und Verpackungsoberflächen wird durch Umgebungsbedingungen wie Staub und eine hohe Luftfeuchtigkeit erschwert. Der Fokus beim Etikettierprozess liegt auf der Etikettiergenauigkeit sowie -gschwindigkeit. Um die Effizienz der Prouktionslinie nicht negativ zu beeinträchtigen muss ein unterbrechungsfreies Etikettieren gewährleistet sein.

 

Egal ob Formflaschen für Reinigungsmittel, Farbdosen, Farbeimer, Ölkanister, Container, Fässer und Hobboks: Die Verpackungsformate für Chemie- und Agrarchemieprodukte sind sehr vielfältige und teilweise auch unregelmäßig gestaltet.

b+b bietet Kennzeichnungslösungen und Etikettierlösungen für verschiedene Gebinde, Formate und Etiketten:

 

In der Logistik von Chemie und Agarchemieherstellern gelten spezifische und gesetzliche Anforderungen zur Kennzeichung des Ladungsträgers. Paletten sind somit beispielsweise eindeutig zu kennzeichnen, damit nachgelagerte Prozesse in der Lieferkette wie der Versand oder die Distribution effizient gestaltet werden kann.  Die versandfertigen Paletten müssen GS1-konform gekennzeichnet werden. Die Paletten können einseitig, beidseitig oder dreiseitig mit GS1-konformen Transportetiketten gekennzeichnet werden. Zur Qualitätsssicherung müssen verschiedene Gebinde zusätzlich mit einer Überecketikett (Tamper evident) versehen werden. 

 

PALETTEN ETIKETTIEREN

1

1-seitige Palettenetikettierung

2

2-seitige Palettenetikettierung

3

3-seitige Palettenetikettierung

Palettenetikettier von b+b auf der Fachpack

Mit dem Palettenetikettierer von b+b können alle gesetzlichen und spezifische Anforderungen kinderleicht erfüllt werden.

TRACK AND TRACE IN DER CHEMIE | AGRARCHEMIE

Weltweit steht die Herstellung und der Handel mit illegalen Pestiziden auf Platz 4, somit machen illegale und gefälschte Pestizide fast 14% des EU-Pestizidmarktes aus. Über 670 Tonnen gefälschte und illegale Pestizide wurden von EUROPOL beschlagnahmt. 

In der Landwirtschaft werden geprüfte und legal zugelassene Pestizide als wesentlicher Bestandteil bewusst eingesetzt. Ohne Verwendung der Pestizide könnten die Ernteausfälle durch Schädlinge auf über 80% steigen. Schädlinge, Unkraut und Krankheiten werden durch Pestizide reguliert.

Gefälschte und illegale Pestizide stellen reale Risiken für die Gesundheit der Landwirte, der Endverbraucher, der Umwelt und der Wirtschaft dar. Der Handel von Produktfälschungen weltweit nimmt zu.

 

SUPPLY CHAIN TRACK AND TRACE - CRISTAL

Wir machen den Weg Ihrer Produkte sichtbar!

b+b bietet Ihnen branchenspezifische Komplettlösungen zur Produktverfolgung nach globalen Standards und Richtlinien – weit die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Durch den modularen und 
flexiblen Softwareaufbau realisiert b+b Projekte „ohne Kopfschmerzen“. 
 
b+b verbindet Ihre ERP- und WMS-Systeme mit Ihren Produktionslinien und meldet die Produktionsdaten an Ihre IT-Systeme oder an Drittanbieter-Systeme zurück.

Sie suchen nach einer Komplettlösung zur Etikettierung, Serialisierung und Kennzeichnung Ihrer Produkte - kontaktieren Sie uns!

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

Die b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH ist Ihr Partner für innovative und zuverlässige Etikettier- und Kennzeichnungstechnik nach Maß. Im Jahre 1986 wurde die b+b in Airlenbach im Odenwald gegründet. Heute beschäftigt das international agierende Unternehmen 115 Mitarbeiter im Bereich Etikettiertechnik.

 

Ihre Anforderungen und Wünsche stehen bei der Umsetzung Ihres Projekt in unserem Fokus. Von der Entwicklung über die Planung bis hin zur vollständigen Realisierung werden Sie von unseren Mitarbeitern optimal betreut.

 

Bei b+b erhalten Sie die Komplettlösung aus einer Hand. Von der Software über Druck- und Spendesysteme bis hin zu vollautomatischen Etikettier- und Kennzeichnungssystemen. Seit mehr als 30 Jahren liefert  b+b Komplettlösungen zur Etikettierung, Serialisierung und Aggregation von Unternehmen aus allen Branchen.

Etikettieranlagen

Branchen

Verbrauchsmaterial

Quick Links

Dieselstraße 18, D-64760 Oberzent

+49 6068 9310 0

info@bb-automation.com

© 2019 by b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH. All rights reserved.

Druck- und Spendesysteme

Serialisierung

Etikettendrucker

Karriere

  • Facebook - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis