b + b - EXPIERENCED IN ALL INDUSTRIES

iStock-542304252_blau.jpg

LABELLING OF PLANTS
THE NEW EU PLANT PASSPORT 

EU regulations for plant manufacturers since 14.12.2019 - what you need to know

According to the Plant Health Regulation (EU) 2016/2031, plant producers and traders have to comply with higher labelling requirements since 14 December 2019 and label the smallest trading units with the plant passport. The plant passport serves to implement the new EU plant health system and to ensure plant health in agriculture. The Institute for National and International Affairs of Plant Health of the Julius Kühn Institute is responsible for the plant health sector and works closely with the responsible Federal Ministry of Agriculture, the plant protection services, the authorities and international expert bodies.

 

Find out now which products are affected and which requirements have to be observed for plant passports within the European Union due to the new regulation.

More transparency due to the plant passport

The plant passport is used to ensure transparency and communication of phytosanitary information in the EU internal market. The plant passport is required at all levels from the producer to the retail trade. The aim is to reduce the spread of pests or diseases and to ensure traceability in the event of pest infestation. A requirement for the use of the plant passport is an application by the operator for registration with the competent authority, which is based on the specifications of the respective federal state.

The new plant health system requires retailers and manufacturers to act on their own responsibility. 
The company concerned carries out a thorough check for controlled pests of the plant. If the requirements are complied with, the plant passport is attached to the trading unit. These internal company checks are documented by the entrepreneur. A regular check on compliance with the requirements in the companies is carried out by the plant protection service.

Which plants must be marked with the EU plant passport?

The plant passport must be issued for all plants intended for planting and for seeds of certain plant species.  The identification of plants with the plant passport shall in principle distinguish official seed/plant material from other plants, plant products and other objects not subject to the certification procedure. 

Form and indications of the plant passport

There are concrete requirements for the contents of the plant passport, which must comply with the specifications of the implementing regulation (EU) 2017/2313. Format and size, on the other hand, allow a certain degree of flexibility.

Indications of the plant passport

The following information should be visible and legible on the plant passport:

  • Top left: the EU flag (in colour or black and white print)

  • Top right: the name „Plant Passport“ in English and in the national language

The information consists of:

  • letter A: botanical name/taxa of the plant species concerned and optionally the name of the variety

  • letter B: national registration number of the issuing company

  • letter C: Traceability code of the plants, plant products or other objects

  • letter D: two-letter code of the Member State where the operator issuing the plant passport is registered

 

In case of presentation on the plant passport, the letter must always be followed by the relevant indication.​

The botanical name should describe the commercial unit as concretely and accurately as possible. The use of botanical names and taxa (species, genus, family, etc.) is mandatory - the simple use of product names is not permitted.

The traceability code is allocated by the company issuing the plant passport. The traceability code and the company‘s corresponding record keeping obligations towards the plant protection organisation must make it possible to ensure where the goods originate. No traceability code need to be indicated for plants without a high plant-health risk and intended for the end user.

The country of origin of the product must be indicated in the form of the two-letter code. If the commodity is further processed by major crop steps, the origin of the commodity changes and the country of origin indication on the plant passport must be revised. Seeds always retain the country of origin as the country of production. If a plant is cultivated (rooting of cuttings, further cultivation from raw material to finished product) the origin changes. Inspections of incoming and outgoing goods and storage in one country do not lead to a change in the country of origin.

Format and size of the plant passport

To ensure that the plant passport is clearly visible and legible, it should be issued in a standard format. This will ensure that the plant passport can be easily distinguished from other information and labels. To improve the visibility of the plant passport, the information should be highlighted by rectangular or square boxes.

 

Due to differences in size and characteristics and the different labelling requirements of commercial units, the formats and thus the arrangement of the information on the plant passport may vary. The following examples are correct in their presentation, other designs may also be correct. The samples do not contain any specifications regarding passport size, margin usage, font size or typeface.
 

Normal complete plant passport with traceability code

Normal complete plant passport without traceability code 
(For plants intended for planting, which may be supplied to the end-user)

Normal complete plant passport for protected zones
(A complete plant passport is required and the relevant protected area pest must be indicated)

Normal complete plant passport for protected zones
(A complete plant passport is required and the relevant protected area pest must be indicated - here in the form of an abbreviation)

 
 
 
 

Applying the plant passport

The plant passport must always be applied to the smallest trading unit, e.g. plant pot, package, bundle or container. 

Plant passport as a label

The plant passport is an official label which must comply with the following conditions:

  • easily identifiable to other labels

  • clearly visible application to the goods

  • clearly readable

Application to the goods

The plant passport is always attached to the smallest trading unit. This must be homogeneous in terms of composition and origin (production takes place on the same holding). 

Replacing a plant passport

If the physical characteristics of the plant change as a result of cultivation, a new plant passport must be issued and applied.

For plant passports issued before 14 December 2019, there is a transitional period until 14 December 2023.

 

Implement the EU plant passport efficiently and reliably with b+b

In general, there are many ways to implement the plant passport. The choice of the right technology depends, among other things, on the production environment, production speed, product variety, product formats and the number of products. In the following we will inform you about possible solutions.

Labels

The plant passport label can be easily applied to the trade unit. Whether blank labels for printing or prefabricated plant passport labels - thanks to our own label production, we offer you the highest quality and fast delivery.

> More about labels

Use of label printers and direct printers

By using label printers, the plant passport can be printed directly at the production company. Alternatively, the plant passport can be printed directly on the trade unit. As a partner of well-known manufacturers of label printers, thermal transfer printers and inkjet printers, b+b offers you the right solution for your requirements - depending on the production speed, the number of products to be labelled and the production environment. 

> More about label printer and direct printer

Use of print and apply systems

The use of label printing dispensers is generally possible. The information of the plant passport is printed directly on the label and then applied to the product. The new label print dispenser EDS 420i | EDS 620i from b+b is suitable for the implementation of the plant passport. It is compact, robust and can be flexibly integrated into your production line.

 

> More about print and apply systems

Use of label design and automation software

With the help of a label software you can design and print your plant passport labels directly. The label software Labelsplatform 4 from b+b enables you to easily implement the plant passport.

> More about label design software LP4

Use of semi or fully automatic labelling systems

Depending on the product or packaging format different standard systems from b+b can be used. Whether top, bottom, side, wrap-around or closure labelling - b+b offers you the right solution. In addition to the standard labelling machines b+b also offers corresponding special solutions, tailored to your product and packaging formats as well as your requirements.

> More about labelling machines

Traceability by b+b Siteserver

By using the b+b site server, the recording process can be digitalized for the plant protection service and a complete traceability of the trading units can be ensured. By means of product labelling and product tracking, the paths of the product can be traced and thus a product recall can be carried out more quickly. b+b offers you all the required hardware or software components for tracing the plants.

> More about track and trace

Which technology is the best economic solution for your company?

The question of the right technology to implement the plant passport always requires a differentiated assessment of the possibilities and the consideration of your production and requirements. b+b will be pleased to help you finding the best economic solution for your company to fulfil your requirements.

 

You are looking for a turnkey solution to label your products - contact us!

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH is your partner for innovative and reliable labelling and identification technology made to measure. In 1986 b+b was founded in Airlenbach in the Odenwald. Today the internationally operating company employs 115 people in the field of labelling technology.

 

Your requirements and wishes are our focus when implementing your project. From development and planning to complete implementation, our employees will provide you with optimum support.

 

At b+b you receive the complete solution from one source. From software, printing and dispensing systems to fully automatic labelling and identification systems. For more than 30 years b+b has been supplying complete solutions for labelling, serialisation and aggregation for companies from all industries.

email: info@bb-automation.com

phone: +49 (0) 6068 9310 0

 

supprt hotline: +49 (0) 6068 9310 900

support system:  report support case

address:

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

Dieselstraße 18

64760 Oberzent

Germany

© 2019 by b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH. All rights reserved.

  • Facebook - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis

b+b - IN ALLEN BRANCHEN ZUHAUSE

iStock-542304252_blau.jpg

KENNZEICHNUNG VON PFLANZEN

DER NEUE EU-PFLANZENPASS | PLANT PASSPORT

EU-Regelungen für Pflanzenhersteller seit dem 14.12.2019  - was Sie wissen müssen

Gemäß der Pflanzengesundheitsverordnung (EU) 2016/2031 müssen Pflanzenhersteller und -händler seit dem 14. Dezember 2019 höhere Kennzeichnungsanforderungen beachten und kleinste Handelseinheiten mit dem Pflanzenpass kennzeichnen. Der Pflanzenpass dient zur Umsetzung des neuen EU-Pflanzengesundheitssystems und der Sicherstellung der Pflanzengesundheit in der Landwirtschaft. Das Institut für nationale und internationale Angelegenheiten der Pflanzengesundheit des  Julius-Kühn-Instituts ist für den Bereich Pflanzengesundheit verantwortlich und arbeitet eng mit den zuständigen Bundeslandwirtschaftsministerium, den Pflanzenschutzdiensten, den Behörden und internationalen Fachgremien zusammen.

 

Erfahren Sie jetzt, welche Produkte davon betroffen sind und welche Anforderungen aufgrund der neuen Verordnung beim Pflanzenpass innerhalb der europäischen Union beachtet werden müssen.

Mehr Transparenz durch den Pflanzenpass

Der Pflanzenpass dient der Transparenz und Übermittlung von pflanzengesundheitlichen Informationen im EU-Binnenmarkt. Der Pflanzenpass ist Teil der Pflanzengesundheitsverordnung und muss auf allen Stufen vom Hersteller bis zum Handel angwendet werden. Ziel ist die Verringerung der Verschleppung von Schädlingen oder Krankheiten und die Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit im Falle eines Schädlingsbefalls. Voraussetzung für die Nutzung des Pflanzenpasses ist eine Registriernummer. Diese erhält das Unternehmen durch den Registrierungsantrag  bei der zuständigen Stelle, die sich nach den Vorgaben des jeweiligen Bundeslands richtet. 

Das neue Pflanzengesundheitssystem fordert eigenverantwortliches Verhalten der Händler und Hersteller. 
Das betreffende Unternehmen führt eine gründliche Untersuchung auf geregelte Schädlinge oder Schadorganismen der Pflanze durch. Ist die Einhaltung der Anforderungen erfüllt, wird der Pflanzenpass an der Handelseinheit angebracht. Diese betriebsinternen Kontrollen werden durch den Unternehmer dokumentiert. Eine regelmäßige Überprüfung der Einhaltungen der Anforderungen in den Unternehmen erfolgt durch den Pflanzenschutzdienst.

Welche Pflanzen und Pflanzenerzeugnisse müssen mit dem EU-Pflanzenpass gekennzeichnet werden?

Der Pflanzenpass muss für sämtliche zum Anpflanzen bestimmten Pflanzen und für Samen bestimmter Pflanzenarten ausgestellt werden.  Bei der Kennzeichnung von Pflanzen mit dem Pflanzenpass bestehen grundsätzlich Unterschiede zwischen amtlichen Saat-/Pflanzengut und anderen Pflanzen, Pflanzenerzeugnissen und sonstigen Gegenständen und Waren, die nicht dem Anerkennungsverfahren unterliegen. 

Form und Inhalt des Pflanzenpasses

An die Inhalte des Pflanzenpasses gibt es konkrete Anforderungen, die den Vorgaben der Durchführungsverordnung (EU) 2017/2313 entsprechen müsen. Format und Größe hingegen erlauben ein gewisses Maß an Flexibilität. 

Inhalt des Pflanzenpasses

Die folgenden Informationen müssen im oberen Bereich auf dem Pflanzenpass gut erkennbar und lesbar sein:

  • Oben links: die EU-Flagge (in Farb- oder Schwarz-/Weiß-Druck)

  • Oben rechts: die Bezeichnung „Plant Passport“ in englischer Sprache und in Landessprache

 

Die Angaben bestehen aus:

  • Buchstabe A: botanischer Name/Taxa der betreffenden Pflanzenarten sowie optional der Name der 

  • Sorte

  • Buchstabe B: nationale Registrierungsnummer des ausstellenden Unternehmens

  • Buchstabe C: Rückverfolgbarkeitscode der Pflanzen, Pflanzenerzeugnissen oder anderen Gegenstände

  • Buchstabe D: Zwei-Buchstaben-Code des Mitgliedsstaates, in dem der Pflanzenpass ausstellende Unter

  • nehmer registriert ist

 

Bei der Darstellung auf dem Pflanzenpass ist der Buchstabe immer gefolgt von der zugehörigen Angabe darzustellen. 

Der botanische Name sollte die Handelseinheit möglichst konkret und genau beschreiben. Hier ist die Verwendung von botanischen Namen und Taxa (Art, Gattung, Familie u.a.) vorgeschrieben - die reine Verwendung von Produktnamen ist nicht zulässig.

Der Rückverfolgbarkeitscode wird vom Unternehmen, das den Pflanzenpass ausstellt, vergeben. Anhand des Rückverfolgungscodes und der dazugehörigen Aufzeichnungspflichten des Unternehmens gegenüber dem Pflanzenschutz, muss sichergestellt werden können, woher die Ware stammt. Für Pflanzen ohne hohes pflanzengesundheitliches Risiko, die für den Endverbraucher bestimmt sind, muss kein Rückverfolgbarkeitscode angegeben werden.

Das Ursprungsland der Ware ist in Form des Zwei-Buchstaben-Codes anzugeben. Wird die Ware durch wesentliche Kulturschritte weiterverarbeitet, ändert sich der Ursprung der Ware und die Ursprungslandangabe auf dem Pflanzenpass muss überarbeitet werden. Saatgut behält als Ursprung immer das Erzeugerland.
Wird eine Pflanze kulturtechnisch bearbeitet (Bewurzelung von Stecklingen, Weiterkultur von Rohware zur Fertigware) ändert sich der Ursprung. Wareneingangs-, Warenausgangskontrollen und Lagerung in einem Land führen nicht zu einer Änderung des Ursprunglandes.

Format und Größe des Pflanzenpasses

Damit der Pflanzenpass gut sichtbar und deutlich lesbar ist, sollte dieser in einem Standardformat ausgestellt werden. Dadurch wird gewährleistet, dass der Pflanzenpass leicht von anderen Informationen und Etiketten unterschieden werden kann. Zur Verbesserung der Sichtbarkeit des Pflanzenpasses, sollten die Angaben durch rechteckige oder quadratische Felder hervorgehoben werden.

Aufgrund der Größen- und Merkmalsunterschiede sowie der unterschiedlichen Kennzeichnungsanforderungen von Handelseinheiten, können die Formate und damit auch die Anordnung der Informationen auf dem Pflanzenpass variieren. Die folgenden Musterbeispiele sind in ihrer Darstellung korrekt, andere Ausführungen können ebenfalls korrekt sein. Die Muster enthalten keine Vorgaben zur Passgröße, Margenverwendung, Schriftgröße oder Schriftart.

Normaler vollständiger Pflanzenpass mit Rückverfolgbarkeitscode

Normaler vollständiger Pflanzenpass ohne Rückverfolgbarkeitscode 
(Für Pflanzen zum Anpflanzen, die an den Endverbraucher ohne Vorbereitung angeboten werden können)

Normaler vollständiger Pflanzenpass für Schutzgebiete
(Ein vollständiger Pflanzenpass ist erforderlich und der relevante Schutzgebietsschädling ist anzugeben)

Normaler vollständiger Pflanzenpass für Schutzgebiete
(Ein vollständiger Pflanzenpass ist erforderlich und der relevante Schutzgebietsschädling ist anzugeben - hier in Form einer Abkürzung)

 
 

Aufbringung des Pflanzenpasses

Der Pflanzenpass ist von den Betrieben immer auf der kleinsten Handelseinheit aufzubringen, z.B. Pflanzentopf, Paket, Bündel oder Behälter. 

Pflanzenpass als Etikett an der Ware 

Beim Pflanzenpass handelt es sich um ein amtliches Etikett, welches folgende Bedingungen erfüllen muss:

  • leicht unterscheidbar zu anderen Etiketten

  • gut erkennbare Aufbringung an der Ware

  • gut lesbar 

Anbringen an der Ware

Der Pflanzenpass wird immer an der kleinsten Handelseinheit angebracht. Diese muss homogen hinsichtlich der Zusammensetzung und des Ursprungs (Erzeugung erfolgt im gleichen Betrieb) sein. 

Ersetzen eines Pflanzenpasses

Wenn die Wareneigenschaften der Pflanze sich durch eine kulturtechnische Bearbeitung ändern, muss ein neuer Pflanzenpass ausgestellt und angebracht werden.

Für Pflanzenpässe, die vor dem 14. Dezember 2019 ausgestellt wurden, existiert eine Übergangsfrist bis zum 14. Dezember 2023. Nach Ablauf der Frist ist die am 14.12.2019 in Kraft getretene Verordnung EU 2016/2031 für alle Pflanzenpässe zu beachten.

 

Mit b+b den EU-Pflanzenpass effizient und zuverlässig umsetzen

Generell gibt es viele Möglichkeiten zur Umsetzung des Pflanzenpasses. Die Auswahl der richtigen Technologie ist unter anderem abhängig von der Produktionsumgebung, der Produktionsgeschwindigkeit, der Produktvielfalt, der Produktformate und der Anzahl der Produkte. Im Folgenden informieren wir Sie über mögliche Lösungen.

Etiketten

Das Pflanzenpass-Etikett lässt sich einfach auf der Handelseinheit aufbringen. Ob Blankoetiketten zum Bedrucken oder vorgefertigte Pflanzenpass-Etiketten - dank unserer eigenen Etikettenproduktion bieten wir Ihnen höchste Qualität und eine schnelle Lieferung.

Einsatz von Etikettendruckern und Direktdruckern

Durch den Einsatz von Etikettendruckern kann der Pflanzenpass direkt im Erzeugerunternehmen gedruckt werden. Alternativ kann der Pflanzenpass im Direktdruck auf die Handelseinheit aufgebracht werden. Als Partner namhafter Hersteller von Etikettendruckern, Thermotransferdruckern und Inkjetdruckern, bietet b+b Ihnen die passende Lösung für Ihre Anforderungen - abhängig der Produktionsgeschwindigkeit, der Anzahl der zu kennzeichnenden Produkte und der Produktionsumgebung. 

Einsatz von Druck-Spende-Systemen

Der Einsatz von Etikettendruckspendern ist generell möglich. Hier werden die Informationen des Pflanzenpasses direkt auf das Etikett gedruckt und anschließend auf das Produkt appliziert. Der neue Etikettendruckspender EDS 420i | EDS 620i von b+b eignet sich für die Umsetzung des Pflanzenpasses. Dieser ist kompakt, robust und lässt sich flexibel in Ihre Produktionslinie integrieren. 

Einsatz von Etikettendesign- und Automationssoftware

Mit Hilfe einer Etikettensoftware können Sie Ihre Pflanzenpass-Etiketten direkt gestalten und drucken. Die Etikettensoftware Labelsplatform 4 von b+b ermöglicht Ihnen eine einfache Umsetzung des Pflanzenpasses.

Einsatz von halb- oder vollautomatischen Etikettieranlagen

Abhängig des Produkt- oder Verpackungsformats können verschiedene Standardsysteme von b+b zum Einsatz kommen. Ob Ober-, Unter-, Seiten-, Rundum- oder Verschlussetikettierung - b+b bietet Ihnen die passende Lösung. Neben den Standardetikettiermaschinen bietet b+b auch entsprechende Sonderlösungen, abgestimmt auf Ihre Produkt- und Verpackungsformate, ebenso wie Ihre Anforderungen. Die Anlagen von b+b zeichnen sich durch Etikettiergenauigkeit, Qualität und Zuverlässigkeit aus.

Rückverfolgbarkeit durch b+b Siteserver

Durch den Einsatz des b+b Siteservers kann der Aufzeichnungsprozess gegenüber dem Pflanzenschutzdienst digitalisiert und eine lückenlose Rückverfolgbarkeit der Handelseinheiten sichergestellt werden. Durch Produktkennzeichnung und Produktverfolgung können die Wege des Produktes nachvollzogen und so ein Produktrückruf schneller vollzogen werden. b+b bietet Ihnen alle notwendigen Hardware- oder Softwarekomponenten zur Rückverfolgung der Pflanzen.

Welche Technologie ist für Ihr Unternehmen die wirtschaftlich beste Lösung?

Die Frage nach der richtigen Technologie zur Umsetzung des Pflanzenpasses bedarf immer einer differenzierten Beurteilung der Möglichkeiten und der Betrachtung Ihrer Produktion und Anforderungen. b+b hilft Ihnen gerne dabei, die wirtschaftlich beste Lösung für Ihr Unternehmen zu finden, um Ihre Anforderungen zu erfüllen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns.

 
 
 
White_Paper_Pflanzenpass.jpg

Weiterführende Informationen

Sie suchen nach einer Komplettlösung zur Etikettierung, Serialisierung und Kennzeichnung Ihrer Produkte - kontaktieren Sie uns!

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

Die b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH ist Ihr Partner für innovative und zuverlässige Etikettier- und Kennzeichnungstechnik nach Maß. Im Jahre 1986 wurde die b+b in Airlenbach im Odenwald gegründet. Heute beschäftigt das international agierende Unternehmen 115 Mitarbeiter im Bereich Etikettiertechnik.

 

Ihre Anforderungen und Wünsche stehen bei der Umsetzung Ihres Projekt in unserem Fokus. Von der Entwicklung über die Planung bis hin zur vollständigen Realisierung werden Sie von unseren Mitarbeitern optimal betreut.

 

Bei b+b erhalten Sie die Komplettlösung aus einer Hand. Von der Software über Druck- und Spendesysteme bis hin zu vollautomatischen Etikettier- und Kennzeichnungssystemen. Seit mehr als 30 Jahren liefert  b+b Komplettlösungen zur Etikettierung, Serialisierung und Aggregation von Unternehmen aus allen Branchen.

Etikettieranlagen

Branchen

Verbrauchsmaterial

Quick Links

Dieselstraße 18, D-64760 Oberzent

+49 6068 9310 0

info@bb-automation.com

© 2019 by b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH. All rights reserved.

Druck- und Spendesysteme

Serialisierung

Etikettendrucker

Karriere

  • Facebook - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis