QUICK LINKS

Imprint

Privacy

CONTACT

Dieselstraße 18, D-64760 Oberzent

+49 6068 9310 0

Contact

© 2019 by b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

MODEL BLM

Labelling of chemical drums

according to GHS directive

All chemicals are subject to classification and labelling prior to being placed on the market and are often placed on the market in barrels and hobbocks of different sizes. This places increased demands on the flexibility of the labelling unit with regard to print data, multicolour printing and application height (labelling height).

 

Often several labels will be applied to the circumference of the drum (product label, hazardous goods label(s) and logistics label). The system can be equipped with several label dispensers and/or several printing and dispensing systems. Labelling can be carried out in continuous operation or at a standstill. Depending on the application and labelling requirements, the labelling system can also be placed at a drum labelling station. 

 

The height adjustment is carried out either manually by means of smooth-running spindles or fully automatically by means of actuators which move the label dispensers into position depending on the system recipe. 

 

For label transfer to the drum, either simple label applicators, vacuum belts or robot systems are used, which can process different label sizes with the appropriate special vacuum plate.

The label presence or the correctness of the print data is checked either by the use of stationary barcode scanners or camera systems.

Are you looking for the right cross-line automation software to solve your GHS requirements or the right partner to integrate your printing and dispensing systems into your ERP solution? - Under www.labelsplatform.de you will find a flexible and modular solution.

Model

Products

Output rate

Chemical drums
barrels

BLM

 

 

3 - 5 products/min

Equipment options:

TTO print module, label presence check, label ejection station, additional label dispenser with rotary station for GHS stickers, height adjustment unit for different drum sizes

BLM - Etikettierung von Fässern | KEGs
BLM - Vollautomatische Etikettierung von Fässern und KEGs
  • Facebook - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Xing - bubgmbh

Etikettierer für Fässer

Vollautomatische Etikettiermaschine zur Etikettierung von Fässern gemäß GHS-Richtlinie

Alle Chemikalien unterliegen vor dem Inverkehrbringen grundsätzlich der Einstufungs- und Kennzeichnungspflicht und werden häufig in Fässern und Hobbocks unterschiedlicher Größe in Verkehr gebracht. Dies stellt erhöhte Anforderungen an die Flexibilität der Etikettiereinheit in Bezug auf die Druckdaten, Mehrfarbdruck und Applikationshöhe (Etikettierhöhe).

Oftmals werden auch mehrere Etiketten am Umfang des Fasses aufgebracht werden (Produktetikett, Gefahrgutetikett(en) und Logistiketikett. Hierzu kann die Anlage mit mehreren Etikettenspendern und/oder mehreren Druck- und Spendeanlagen ausgestattet werden. Die Etikettierung kann im Durchlauf oder im Stillstand erfolgen. Je nach Applikations- und Kennzeichnungsanforderung kann das Etikettiersystem auch an einer Fassetikettierstation platziert werden. 

Die Höhenverstellung erfolgt entweder manuell mittels leichtgängigen Spindeln oder vollautomatisch durch den Einsatz von Stellantrieben, die abhängig vom Anlagenrezept die Etikettenspender in Position verfahren. 

Zur Etikettenübergabe auf das Fass kommen entweder einfache Etikettenapplikatoren, Vakuumbänder oder Robotersysteme zum Einsatz, welche mit entsprechender Spezialvakuumplatte unterschiedliche Etikettengrößen verarbeiten kann.

Die Etikettenanwesenheit bzw. die Korrektheit der Druckdaten wird entweder durch den Einsatz von stationären Barcodescannern oder Kamerasystemen überprüft.

Auf der Suche nach der richtigen, linienübergreifenden Automationssoftware zur Lösung Ihrer GHS-Anforderungen oder nach dem richtigen Partner für die Integration Ihrer Druck- und Spendeanlagen in Ihre ERP-Lösung? - Unter www.labelsplatform.de finden Sie eine flexible und modulare Lösung.

 

Technische Daten

  • zylindrische Produkte (groß)

  • 3-5 Produkte/min

Ausstattungsoptionen

  • TTO Druckmodul

  • Kamerasystem(e)

  • Abpacken in Blister

  • Kartoniereinheit

  • Etikettenausschleusstation  Etikettenanwesenheitsstation

  • Zusatzetikettenspender mit Drehstation für GHS-Sticker

  • Höhenverfahreinheit für unterschiedliche Fassgrößen

Vollautomatische Etikettiermaschine zur Fassetikettierung

Etikettiermaschine zur Fassetikettierung - Applizieren des Etiketts 

Vollautomatische Etikettiermaschine zur Fassetikettierung

Fassetikettierer - Übersicht der Etikettiermaschine

Videobeispiele

Etikettiermaschine BLM zur Etikettierung von Fässer und KEG

Etikettiermaschine BLM-HC6-VCB1200  zur Rundumetikettierung von Fässer mit 3 Etiketten

Produktbeispiele

Mit der Etikettiermaschine BLM können unterschiedlichste große, zylindrische Produkte wie zum Beispiel Fässer etikettiert werden.

Etiketten

Haftetiketten geben Ihren Produkten den gewünschten Marktauftritt und dienen zur Umsetzung verschiedener Kennzeichnungsanforderungen. Sie möchten eine Lösung aus einer Hand? Wir bieten Ihnen die Komplettlösung zur vollautomatischen Etikettierung Ihrer Produkte.

Weitere Etikettiermaschinen zur Fassetikettierung

Etikettierer für KEG

Halbautomatischer
Banderolierer für KEG

Der Etikettierer TNC-GG wurde zur Etikettierung von KEG entwickelt.

Etikettierer für KEG

Vollautomatischer Neckringapplikator für KEG

Der Etikettierer NRA wurde zur Etikettierung von KEG entwickelt.

Etikettierer für Fasspaletten

Vollautomatischer Etikettierer für Fasspaletten

Der Etikettierer IBLM wurde zur Etikettierung von Fässern entwickelt.