TNC-DS_19-1113933-1_NAH-01_WEB.jpg

Semi-automatic labeller for wrap-around labelling

Semi-automatic labeller for cans

Basic concept of the semi-automatic labeling machine for wrap-around labelling:

With the labeling system of the TNC-DS model series, cylindrical products such as honey jars are labeled on the circumference. To do this, the product is placed manually in the product turning station. The labeling process is triggered by pressing the foot switch or the optionally available 2-hand control. The product is set in rotation and the label is applied precisely around the perimeter of the label. By default, the model is available with different roll widths (100 to 300 mm) and different label dispensers (60 to 250 mm) or printing and dispensing systems. Optionally, the labels can be aligned using a weld seam or other product features.

If there are front and back labels on a label roll, the system can also place several labels around the circumference. Here is the distance between the labels to each other  adjustable in the system format.


Depending on the operating personnel, the performance of this model range is 10 to 15 products/min.

For large batches or high-consumption products, we recommend fully automatic labeling solutions. Our VRM labeling machine is a fully automatic system for labeling round and square products such as cans, glasses, vials and much more.

More details about the labeling machine

The tool-free adjustment enables the shortest changeover times when changing batches and products. Different application processes ensure the best possible labeling result on your products. Extensions to apply seal labels to your products (e.g. in a U or L shape) are available for all of our labeling devices.

equipment options

  • pressure unit

  • Inspection (print control, print data control, presence, alignment)

  • product ejection

  • Serialization (hardware and software)

  • Audit Trail (21 CFR Part 11)

Semi-automatic wrap-around labelling

Wraparound labeling of honey jars - closeup

Video example:

03

Models TNC-DS:

TNC-DS-60/100

label width

up to 60 mm

roll width

100mm

TNC-DS-80/100

label width

up to 80 mm

roll width

100mm

TNC-DS-120/150

label width

up to 120 mm

roll width

150mm

TNC-DS-160/200

label width

up to 160mm

roll width

200mm

TNC-DS-200/250

label width

up to 200mm

roll width

250mm

TNC-DS-250/300

label width

up to 250mm

roll width

300mm

product samples

With the semi-automatic labeller from b+b for labeling cylindrical products, different products can be labeled all around. Examples are bottles, vials, jars, small buckets, cans, cups, roll-on deodorant, etc.

Important for semi-automatic wrap-around labelling

  • Easy handling and usability

  • quick and tool-free change to other formats

  • Precise labelling

  • Subsequent integration of printing units

labels

Adhesive labels give your products the desired market presence and are used to implement various labeling requirements. Would you like a solution from a single source? We offer you the complete solution for semi-automatic labeling of your products.

 

Other labeling machines for wrap-around labelling:

Etikettierer zur Rundumetikettierung

Fully automatic labeller for all-round

labeling

The labeler VRM was designed for labeling vials, bottles and others

developed cylindrical products.

Etikettierer zur Seitenetikettierung

Fully automatic labeller for side and all-round labelling

The FM labeller was developed for labeling bottles and other products on the side and all around.

TNC-DS_19-1113933-1_NAH-01_WEB.jpg

Halbautomatischer Etikettierer zur Rundumetikettierung

Halbautomatischer Etikettierer für Dosen

Grundkonzept der halbautomatischen Etikettiermaschine zur Rundumetikettierung:

Mit dem Etikettiersystem der Modellreihe TNC-DS werden zylindrische Produkte wie im Beispiel Honiggläser am Umfang etikettiert. Hierzu wird das Produkt manuell in die Produktdrehstation gelegt. Durch Betätigen des Fußschalters oder der optional erhältlichen 2-Hand-Bedienung wird der Etikettiervorgang ausgelöst. Das Produkt wird in Rotation versetzt und das Etikett wird präzise am Umfang des Etiketts aufgebracht. Standardmäßig ist das Modell mit unterschiedlichen Rollenbreiten (100 bis 300 mm) sowie verschiedenen Etikettenspendegeräten (60 bis 250 mm) oder Druck- und Spendesystemen erhältlich. Optional kann die Ausrichtung der Etiketten anhand einer Schweißnaht oder anderen Produkt- merkmalen erfolgen.

Befinden sich Vorder- und Rückseitenetiketten auf einer Etikettenrolle, kann das System auch mehrere Etiketten am Umfang platzieren. Hierbei ist der Abstand zwischen den Etiketten zueinander  im Anlagenformat einstellbar.


Abhängig vom Bedienpersonal liegt die Leistung dieser Modellreihe bei 10 bis 15 Produkten/min.

Für große Chargen oder konsumstarke Produkte empfehlen wir Ihnen vollautomatische Etikettierlösungen. Unsere Etikettiermaschine VRM ist eine vollautomatische Anlage zur Etikettierung von runden und quadratischen Produkten wie zum Beispiel Dosen, Gläsern, Vials und vieles mehr.

Weiterer Details zur Etikettiermaschine

Die werkzeuglose Verstellung ermöglicht kürzeste Umrüstzeiten beim Chargen- und Produktwechsel. Unterschiedliche Applikationsverfahren sorgen für das optimale Etikettierergebnis auf Ihren Produkten. Erweiterungen um Siegeletiketten auf Ihren Produkten zu applizieren (beispielsweise in U- oder L-Form) sind für alle unsere Etikettiergeräte erhältlich.

Ausstattungsoptionen

  • Druckeinheit

  • Inspektion (Druckkontrolle, Druckdatenkontrolle, Anwesenheit, Ausrichtung)

  • Produktauswurf

  • Serialisierung (Hard- und Software)

  • Audit Trail (21 CFR Part 11)

Halbautomatische Rundumetikettierung

Rundumetikettierung von Honiggläsern - Nahaufnahme

Videobeispiel:

03

Modelle TNC-DS:

TNC-DS-60/100

Etikettenbreite

bis 60 mm

Rollenbreite

100 mm

TNC-DS-80/100

Etikettenbreite

bis 80 mm

Rollenbreite

100 mm

TNC-DS-120/150

Etikettenbreite

bis 120 mm

Rollenbreite

150 mm

TNC-DS-160/200

Etikettenbreite

bis 160 mm

Rollenbreite

200 mm

TNC-DS-200/250

Etikettenbreite

bis 200 mm

Rollenbreite

250 mm

TNC-DS-250/300

Etikettenbreite

bis 250 mm

Rollenbreite

300 mm

Produktbeispiele

Mit dem halbautomatischen Etikettierer von b+b zur Etikettierung von zylindrischen Produkten können unterschiedliste Produkte rundumetikettiert werden. Beispiele hierfür sind Flaschen, Vials, Tiegel, kleine Eimer, Dosen, Becher, Deoroller etc.

Wichtig bei der halbautomatischen Rundumetikettierung

  • Einfache Handhabung und Bedienbarkeit

  • schneller und werkzeugloser Wechsel auf andere Formate

  • Präzise Etikettierung

  • Nachträgliche Integration von Druckeinheiten

Etiketten

Haftetiketten geben Ihren Produkten den gewünschten Marktauftritt und dienen zur Umsetzung verschiedener Kennzeichnungsanforderungen. Sie möchten eine Lösung aus einer Hand? Wir bieten Ihnen die Komplettlösung zur halbautomatischen Etikettierung Ihrer Produkte.

 

Weitere Etikettiermaschinen zur Rundumetikettierung:

Etikettierer zur Rundumetikettierung

Vollautomatischer Etikettierer zur Rundum-

etikettierung

Der Etikettierer VRM wurde zur Etikettierung von Vials, Flaschen

und anderen

zylindrischen Produkten entwickelt.

Etikettierer zur Seitenetikettierung

Vollautomatischer Etikettierer zur Seiten- und Rundum-etikettierung

Der Etikettierer FM wurde zur seitlichen und Rundumetikettierung von Flaschen und anderen Produkten entwickelt.