LABELER FOR MOLDED BOTTLES

FM series

Fully automatic labeling machine for side labeling and all-round labeling

Basic concept of the system for side and all-round labeling:

The basic concept of the labeling machine is the double-sided labeling and side labeling of shaped bottles without the use of format sets. The adaptation to the respective product is done by simply adjusting the machine components. The associated advantages are short set-up times, high availability and multiple use in different production lines. For an exact placement accuracy of the labels with the side labeling, the shaped bottles become exact on the transport route  aligned. Label formats up to 250mm high and cycle rates up to 250 labels per minute are possible. This means that a wide range of products can be covered effortlessly. Small production quantities can be labeled most efficiently with semi-automatic labeling solutions. The TNC-DS models are suitable for this  for all-round labeling and TNC-F for side labeling.  

The fully automatic labeler FM is suitable for the precise labeling of canisters, shaped bottles, bottles, vials, jars and many other cylindrical products.

The basic machine is used for side labeling of shaped bottles. This can be done either on one or both sides. With some bottle closures, additional labeling from above is even an option. An all-round module is available as an extension of the system in order to be able to process cylindrical products in addition to the actual molded bottles. The module is available either as a 3-roller turning station or as a lateral rotating belt (for higher performance ranges) or as a combination of the variants. An additional dispenser is not usually required here.

Thanks to the use of high-quality materials, the labellers are robust and reliable and can be used in multi-shift operations without any problems. 

Additional modules:

The labeling system can be expanded with label printing systems such as thermal transfer printing systems, thermal inkjet devices (TIJ), continuous inkjet systems (CIJ) or hot stamping devices. Optional vision systems guarantee quality criteria such as the presence and correctness of print data, label placement and guarantee that complaints are a cause for concern right from the start.

Are you looking for a uniform, cross-device print data management tool? - Take a look at our label design and automation tool LabelsPlatform 4

03

Models FM:

model

FM eco

FM

FM-DS

Shaped bottles, 1 or 2 sides

Shaped bottles and cylindrical jars

FM-RB

Shaped bottles and cylindrical jars

Performance range

up to 60 prod./min

up to 250 prod./min

up to 60 prod./min

up to 250 prod./min

FM-DSRB

With our new eco model, we offer you a more cost-effective labeling system with a shorter delivery time.

Equipment options:

  • TTO print module

  • Camera system (s),

  • Ejection station

  • Backup labeller

  • Turntable

  • Buffer table

  • Ejection of labels

  • Lid and bottom labeler

  • Braille labeler

  • Label presence control

  • Target labeling

  • Label orientation

  • Label dispenser

Labeller for shaped bottles

Description of functions:​

Fully automatic labelling system for labelling shaped bottles on both sides

The shaped bottles are conveyed to the product separation and alignment station via a conveyor belt.

Double-sided labelling of cylindrical bottles - fully automatic

Round module DS - for exact target labeling or for applying several labels to the circumference - trigger bottles

Fully automatic labelling system for labelling shaped bottles on both sides

Shaped bottles are labeled on both sides

Wrap-around module for labelling cylindrical bottles

All-round module DS - different format sets make the system universally applicable

Video example:

Products

Shaped bottles, 1 or 2 sides

Product examples:

With the FM model, countless products can be labeled on the side and all around. Examples: bottles, small canisters, long neck bottles, vials, jars, small buckets, cans, mugs, roll-on deodorants, etc.

Important for side labeling:

  • Powerful labeler: With a cycle rate of up to 250 labels per minute, the system guarantees fast throughput. Therefore, it is suitable for high-consumption as well as small products.

  • Labeling accuracy: A high level of labeling accuracy is extremely important for side labeling. Due to the exact product alignment on the transport route, our systems achieve exact accuracy when placing the label.

  • User-friendly conversions: The adaptation to the respective product can be done by simply adjusting the machine components. The labeling machine is characterized by quick retooling and the use of the system for a wide range of products.

Application example:

As a partner of well-known manufacturers in a wide variety of industries such as  We have already implemented countless projects from pharmaceuticals, chemicals, agrochemicals to automatives.  An application example of the FM labeling machine can be found here .

Further labeling machines for side labeling of shaped bottles

Semi-automatic side labelling of form bottles

Semi-automatic labeling machine for side labeling of shaped bottles

The semi-automatic labeling machine TNC-F was developed for side labeling of small batches. The product is placed in the system by hand. As soon as the 2-hand operation is activated, the labeller starts to pick up the product in both format jaws and sets the product in rotation to apply the front and back labels.

> more information

ETIKETTIERER FM

Formflaschenetikettierung|

Seitenetikettierung

Vollautomatische Etikettiermaschine zur Seitenetikettierung und Rundumetikettierung

Grundkonzept der Anlage zur Seiten- und Rundumetikettierung:

Grundkonzept der Etikettiermaschine ist das beidseitige Etikettieren und Seitenetikettierung von Formflaschen ohne Verwendung von Formatsätzen. Die Anpassung an das jeweilige Produkt geschieht durch einfaches Einstellen der Maschinenkomponenten. Die damit verbundenen Vorteile sind kurze Rüstzeiten, eine hohe Verfügbarkeit und die Mehrfachnutzung in verschiedenen Produktionslinien. Für eine exakte Platziergenauigkeit der Etiketten bei der Seitenetikettierung werden die Formflaschen auf dem Transportweg exakt  ausgerichtet. Etikettenformate bis 250mm Höhe und Taktraten bis 250 Etikettierungen pro Minute sind möglich. Damit lässt sich ein breites Produktspektrum mühelos abdecken. Kleine Produktionsmengen können am effizientesten mit halbautomatischen Etikettierlösungen etikettiert werden. Hierzu eignen sich die Modelle TNC-DS zur Rundum- und TNC-F zur Seitenetikettierung. 

Der vollautomatische Etikettierer FM eignet sich zur präzisen Etikettierung von Kanistern, Formflaschen, Flaschen, Vials, Tiegel und vielen weiteren zylindrischen Produkten.

Die Basismaschine dient zur Seitenetikettierung von Formflaschen. Diese kann entweder ein- oder zweiseitig erfolgen. Bei einigen Flaschenverschlüssen bietet sich sogar die zusätzliche Kennzeichung von oben an. Als Erweiterung des Systems ist ein Rundum-Modul erhältlich, um neben den eigentlichen Formflaschen auch zylindrische Produkte verarbeiten zu können. Das Modul ist entweder als 3-Rollendrehstation oder als seitliches Rotationsband (für höhere Leistungsbereiche) oder als Kombination aus den Varianten erhältlich. Ein zusätzliches Spendegerät ist nicht hierbei in der Regel nicht erforderlich.

Durch die Verwendung hochwertiger Materialen sind die Etikettierer robust und zuverlässig und können in Mehrschichtbetrieben problemlos eingesetzt werden. 

Zusatzmodule:

Die Etikettieranlage kann nach Belieben um Etikettendrucksysteme wie Thermotransferdrucksysteme, Thermal Inkjetgeräte (TIJ), Continous Inkjetsysteme (CIJ) oder Heißprägeeinrichtungen erweitern werden. Optionale Visionsysteme garantieren Qualitätskriterien wie Vorhandensein, Korrektheit von Druckdaten, Etikettenplatzierung und gewährleisten machen Reklamationen von Anfang an den Gar aus.

Sind Sie auf der Suche nach einem einheitlichen geräteübergreifenden Druckdatenmanagementtool? - Werfen Sie einen Blick auf unser Etikettendesign- und Automationstool LabelsPlatform 4

03

Modelle FM:

Modell

FM eco

FM

FM-DS

FM-RB

FM-DSRB

Durch unser neues eco-Modell bieten wir Ihnen eine kosteneffizientere Etikettieranlage mit kürzerer Lieferzeit.

Ausstattungsoptionen:

  • TTO Druckmodul

  • Kamerasystem(e),

  • Auswurfstation

  • Backupetikettierer

  • Drehteller

  • Puffertisch

  • Etikettenausschleussung

  • Deckel- und Bodenetikettierer

  • Braille-Etikettierer

  • Etikettenanwesenheitskontrolle

  • Zieletikettierung

  • Etikettenausrichtung

  • Etikettenspender

Beschreibung der Funktionen:​

Die Formflaschen werden über Transportband zur Produktvereinzelung und -ausrichtstation befördert.

Rundummodul DS - zur exakten Zieletikettierung bzw. zum Aufbringen von mehreren Etiketten am Umfang - Triggerflaschen

Formflaschen werden auf beiden Seiten etikettiert

Rundummodul DS - verschiedene Formatsätze machen die Anlage universal einsetzbar

Videobeispiel:

FM-DS - Vollautomatische Etikettierung von Formflaschen und zylindrischen Produkten
FM-DS - Vollautomatische Etikettierung von Formflaschen und zylindrischen Produkten

Produkte

Formflaschen 1- oder 2-seitig

Formflaschen 1- oder 2-seitig

Formflaschen und zylindrische Gefäße

Formflaschen und zylindrische Gefäße

Leistungsbereich

bis zu 60 Prod./min

bis zu 250 Prod./min

bis zu 60 Prod./min

bis zu 250 Prod./min

Produktbeispiele:

Mit dem Modell FM können unzählige Produkte seitlich und rundum etikettiert werden. Beispiele: Flaschen, kleine Kanister, Langhalsflaschen, Vials, Tiegel, kleine Eimer, Dosen, Becher, Deoroller etc.

Wichtig bei der Seitenetikettierung:

  • Leistungsstarker Etikettierer: Mit einer Taktzahl bis zu 250 Etiketten pro Minute garantiert das System einen schnellen Durchlauf. Daher eignet sich diese für konsumstarke sowie Kleinprodukte.

  • Etikettiergenauigkeit: Eine hohe Etikettiergenauigkeit ist bei der Seitenetikettierung ausgesprochen wichtig. Durch die exakte Produktausrichtung auf dem Transportweg erreichen unsere Anlagen eine exakte Genauigkeit bei der Platzierung des Etiketts.

  • Bedienerfreundliche Umrüstungen: Die Anpassung an das jeweilige Produkt kann durch einfaches Einstellen der Maschinenkomponenten erfolgen. Schnelles Umrüsten und der Einsatz des Systems für eine breite Produktpalette zeichnen die Etikettiermaschine aus.

Andwendungsbeispiel:

Als Partner namhafter Hersteller derunterschiedlichsten Branchen wie  Pharma, Chemie, Agrarchemie bis hin zu Automative haben wir bereits unzählige Projekte umgesetzt.  Ein Anwendungsbeispiel der Etikettiermaschine FM finden Sie hier.

Weitere Etikettiermaschinen zur Seitenetikettierung von Formflaschen

Halbautomatische Etikettiermaschine zur Seitenetikettierung von Formflaschen

Die halbautomatische Etikettiermaschine TNC-F wurde zur Seitenetikettierung von kleinen Chargen entwickelt. Das Produkt wird händisch in die Anlage gelegt. Sobald die 2-Hand-Bedienung aktiviert ist, startet der Etikettierer mit der Aufnahme des Produktes in beide Formatbacken und versetzt das Produkt in Rotation zur Aufbringung des Vorder- und Rückseitenetiketts.

> weitere Informationen

Sie suchen nach einer Komplettlösung zur Etikettierung, Serialisierung und Kennzeichnung Ihrer Produkte - kontaktieren Sie uns!

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

Die b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH ist Ihr Partner für innovative und zuverlässige Etikettier- und Kennzeichnungstechnik nach Maß. Im Jahre 1986 wurde die b+b in Airlenbach im Odenwald gegründet. Heute beschäftigt das international agierende Unternehmen 115 Mitarbeiter im Bereich Etikettiertechnik.

 

Ihre Anforderungen und Wünsche stehen bei der Umsetzung Ihres Projekts in unserem Fokus. Von der Entwicklung über die Planung bis hin zur vollständigen Realisierung werden Sie von unseren Mitarbeitern optimal betreut.

 

Bei b+b erhalten Sie die Komplettlösung aus einer Hand. Von der Software über Druck- und Spendesysteme bis hin zu vollautomatischen Etikettier- und Kennzeichnungssystemen. Seit mehr als 30 Jahren liefert  b+b Komplettlösungen zur Etikettierung, Serialisierung und Aggregation von Unternehmen aus allen Branchen.

E-Mail: info@bb-automation.com

Telefon: +49 (0) 6068 9310 0

 

Service-Telefon: +49 (0) 6068 9310 900

Support-Anfrage: Support-Fall melden

Adresse:

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

Dieselstraße 18

D-64760 Oberzent

© 2019 by b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH. All rights reserved.

  • Facebook - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis