b + b - EXPIERENCED IN ALL INDUSTRIES

Cosmetic products also have a kind of ingredient list - this is comparable to the labelling of packaged food. The ingredients must be stated on the product in written form. The background to this is to protect the consumer as much as possible. He has the possibility to check the cosmetic product for critical substances. The basis for the labelling of cosmetics is an international agreement called International Nomenclature of Cosmetic Ingredients (INCI). The ingredients of a product, such as a cream or deodorant, must be listed in decreasing order according to their percentage by weight. The more of an ingredient is contained, the further up it has to be listed. This applies to all substances that make up more than 1% of the product.

 

In the case of an allergy, the consumer should know the INCI name of the corresponding substance. In this way he can avoid the danger of coming into contact with the allergen relevant to him.

 

LABELING OF PHARMACEUTICAL PRODUCTS

Which labelling solutions are suitable for pharmaceuticals?

Cosmetic products must be labeled with their ingredients according to the INCI agreement.

 

Indication of the shelf life for cosmetic products

If cosmetics cannot be stored for longer than 30 months, they must have a best before date in the EU. Instead of the wording "best before" an egg timer can also be used as a symbol with the date.

 

Cosmetics that have a shelf life of more than 30 months do not have to be labeled with your best before date. These must be marked with an indication of the period of use after opening the product. The symbol of an open cream jar is used for this. If, for example, the product can be used 12 months after the first opening, this is indicated by the indication "12M" on the cosmetic packaging. Depending on the product, the time period may vary.

 

Products that have a shelf life of more than 30 months after opening and do not open or are completely used up do not need this information. The information regarding the minimum durability or the durability after the first opening helps the consumer to protect himself against risks and to better estimate the safe use of the product.

 

Labeling of fragrances

Fragrance and aroma substances for perfuming products can be summarized under the term perfume or aroma. In contrast to the ingredients, these do not have to be listed individually. There are a total of 26 fragrances that can most often cause allergic reactions in humans. A labeling requirement applies to these. The Federal Office of Consumer Protection and Food Safety provides a list of documents that require labeling.

In the following diagram you will find all the important elements that should be present on the label for labelling cosmetics. The information must be indelible, easily legible and clearly visible.

The requirements for cosmetic labeling can be easily implemented with the help of label design and automation software. b + b offers you an economical solution with which you can meet all requirements.

LABEL DESIGN IN THE COSMETICS

Label design and automation software is suitable for implementing the labeling regulations in the cosmetics industry. b + b offers the best economical and most flexible solution. The Labels Platform 4 label software from b + b can be used for any imaginable printing, labeling, automation or visualization task. It enables you to design labels flexibly. It is the control center of your labeling solution.

 

LABELING MACHINES FOR LABELING COSMETIC PRODUCTS

In addition to the labeling of ingredients, fragrances and shelf life information, labels have the function of providing strong buying incentives through their appearance. Depending on the design, they convey the image and values of the company and should be appealing to the buyer.

 

Labeling plays an important role in addressing and interest of the consumer - this requires labeling that is perfectly tailored to the product. In the cosmetics industry, transparent labels are often used to label the products - these must also be processed safely. It is important that the speed is not negatively affected by the high precision and labeling accuracy, so that a large number of cosmetic packaging can be labeled.

 

b + b offers a wide variety of semi-automatic and fully automatic solutions for labeling a wide variety of cosmetic packaging. Whether jars, cans, vials, tubes, ampoules - with the labeling systems from b + b, different formats can be labeled precisely and precisely at high speed. Rapid changeover to other product formats simplify the production process.

In addition to the standard solutions for labeling and labeling your products, b + b also offers special solutions. Basically, all labeling systems can be expanded according to the serialization requirement. We would be happy to advise you - just contact us.

SEAL LABELING OF COSMETIC PRODUCTS

Whether crucibles, ampoules, tubes, vials or other packaging formats: intact sealing labels on the packaging opening give the consumer the certainty that the product has not been opened before. The pharmaceutical industry has been committed to tamper-evident labeling since February 2019

The label material and in particular the pressure sensitive adhesive is important when choosing. This should be heat-resistant, solvent-resistant and moisture-resistant to ensure that the label cannot be removed from the folding box. The label must be such that it self-destructs and leaves visible residues on the cosmetic packaging.

The presence of the anti-tamper protection can be checked by cameras, light barriers and other control units. Incorrectly labeled products are sorted out via a reject station.

b + b offers you the complete solution for tamper evident labeling of cosmetic products, whether jars, boxes, vials, tubes or other packaging formats - various manual, semi-automatic and fully automatic solutions for tamper evident labeling as well as sealing labels:

 

SERIALIZATION IN THE COSMETICS SECTOR

Product tracing is also becoming increasingly important in the cosmetics industry. In the case of cosmetic products too, counterfeit products are becoming increasingly common, which damage the company's image and lead to lost sales. The economic damage is enormous.

 

In addition to counterfeiting, product recalls can also seriously damage the company's image or brand. In particular, due to the increasing communication speed through social media and the digitization of communication, information is being disseminated ever faster and can lead to major damage to the image. Through product labeling and product tracking, the paths of the product can be traced faster and a product recall can be carried out faster.

 

SUPPLY CHAIN TRACK AND TRACE - CRISTAL

We make your products journey visible!

We make the path of your products visible!

b + b offers you industry-specific complete solutions according to global standards and guidelines - far beyond the legal requirements. Thanks to the modular and
b + b realizes flexible software structure "without a headache".

b + b connects your ERP and WMS systems with your production lines and reports the production data back to your IT systems or to third-party systems.

AGGREGATION OF COSMETIC PRODUCTS

An aggregation of cosmetic products is not mandatory. In order to ensure complete traceability, the aggregation of the packaging bundles, boxes and pallets makes sense. In the aggregation, a "mother-child relationship" is created between the individual products and the packaging unit. This makes it easier to understand the individual medication and makes its product path more transparent. This simplifies logistics processes, product recalls can be carried out faster, the reporting of stolen products can be carried out faster and customs offices can record the entry of delivery contents more quickly.

b + b offers various manual, semi-automatic to fully automatic aggregation systems and hybrid systems.

 

Our hybrid systems are used for serialization and aggregation. Both take place in one system. Often only small batches of certain products are serialized, which also have to be aggregated depending on the target market. All systems are available or expandable with 1 to n aggregation levels.

Aggregation systems:

How can aggregation and cartoning processes be made more effective?
The manual sealing of cartons is usually very time-consuming and leads to an interruption of the packaging process.  Starting at 40 cartons per day, it makes sense to automate the closing process - this can reduce the required working time by up to 70 %.

 

b+b offers you a solution for carton sealing and labelling - carton sealing and labelling machine in one - SCC-AG - semi-automatic cartoning and aggregation The flat carton is opened by the operator and placed in the machine. The lower flaps are automatically folded and closed by the machine. The upper flaps are closed by the operator and then conveyed via the transport rollers to the sealer - here it is closed with self-adhesive adhesive material. Depending on requirements, the system can be equipped with a side or top labeler. 

 

Optionally, the system can also serve as an aggregation unit by means of appropriate scanners and cameras. We would be pleased to advise you. 

 

Product aggregation - Carton closure - Labeling of the carton - Front view

Product aggregation - Carton closure - Labeling of the carton - Rear view

PALLET LABELLING

The logistics of cosmetic manufacturers have specific and legal requirements for labeling the load carrier. For example, pallets must be clearly labeled so that downstream processes in the supply chain, such as shipping or distribution, can be designed efficiently. The ready-to-ship pallets must be labeled in accordance with GS1. The pallets can be labeled on one side, on both sides or on three sides with GS1-compliant transport labels. To ensure quality, various containers must also be provided with a corner label (tamper evident).

 

1

1-sided pallet labeling

2

2-sided pallet labelling

3

3-sided pallet labelling

Pallet labeller b+b Fachpack

With the pallet labeler from b + b, all legal and specific requirements can be easily met.

You are looking for a turnkey solution to label your products - contact us!

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH is your partner for innovative and reliable labelling and identification technology made to measure. In 1986 b+b was founded in Airlenbach in the Odenwald. Today the internationally operating company employs 115 people in the field of labelling technology.

 

Your requirements and wishes are our focus when implementing your project. From development and planning to complete implementation, our employees will provide you with optimum support.

 

At b+b you receive the complete solution from one source. From software, printing and dispensing systems to fully automatic labelling and identification systems. For more than 30 years b+b has been supplying complete solutions for labelling, serialisation and aggregation for companies from all industries.

Labelling systems

Manual labelling systems

Semi-automatic labelling systems

Fully automatic labelling systems

Bespoke solutions

Industries

Consumables

Quick links

Dieselstraße 18, D-64760 Oberzent

+49 6068 9310 0

info@bb-automation.com

© 2019 by b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH. All rights reserved.

Print and apply systems

Label print and apply systems

Label dispenser

System integration

Serialisation

Label printers

Career

  • Facebook - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis

b+b - IN ALLEN BRANCHEN ZUHAUSE

Auch bei Kosmetikprodukten gibt es eine Art Zutatenliste - dies ist vergleichbar mit der Kennzeichnung von verpackten Lebensmitteln. Die Inhaltsstoffe müssen auf dem Produkt in schriftlicher Form angegeben werden. Hintergund ist dabei den Verbraucher bestmöglich zu schützen. Er hat so die Möglichkeit das Kosmetikprodukt auf kritische Stoffe  zu prüfen. Basis für die Kennzeichnung von Kosmetika ist eine internationale Vereinbarung International Nomenclature of Cosmetic Ingredients (INCI). Die Bestandheile eines Produktes, wie z. B. einer Creme oder eines Deos müssen entsprechend ihres Gewichtsanteils in abnehmender Reihenfolge aufgeführt werden. Je mehr von einem Inhaltsstoff enthalten ist, desto weiter oben muss er aufgeführt werden. Dies gilt für alle Substanzen, die jeweils mehr als 1% des Produktes ausmachen.

Im Falle einer Allergie, sollte der Verbraucher den INCI-Namen der entsprechenden Substanz kennen. So kann er die Gefahr meiden mit dem für ihn relevanten Allergen in Kontakt zu kommen.

 

KENNZEICHNEN UND ETIKETTIEREN VON KOSMETIKPRODUKTEN

Wie müssen Kosmetikverpackungen gekennzeichnet werden?

Kosmetikprodukte müssen nach der INCI-Vereinbarung mit deren Inhaltsstoffen gekennzeichnet werden.

Angabe der Haltbarkeit bei kosmetischen Produkten

Wenn Kosmetik nicht länger als 30 Monate haltbar ist, muss diese in der EU ein Mindesthaltbarkeitsdatum tragen. Anstelle des Wortlautes "mindestens haltbar bis" kann auch eine Eieruhr als Symbol mit Angabe des Datums verwendet werden.

Kosmetik, die länger als 30 Monate haltbar ist, muss nicht mit deinem Mindesthaltbarkeitsdatum gekennzeichnet werden. Diese müssen mit einer Angabe zur Verwendungsdauer nach Öffnung des Produktes gekennzeichnet werden. Hierfür dient das Symbol eines geöffneten Cremetiegels. Wenn das Produkt beispielsweise 12 Monate nach dem ersten Öffnen verwendet werden kann, dann wird dies durch die Angabe "12M" auf der Kosmetikverpackungen gekennzeichnet. Je nach Produkt kann die Angabe des Zeitraums variieren.

Produkte die nach der Öffnung länger als 30 Monate haltbar sind und nicht geöffnet werden oder vollständig aufgebraucht, benötigen diese Angabe nicht. Die Angabe bezüglich der Mindesthaltbarkeit oder der Haltbarkeit nach dem ersten Öffnen hilft dem Verbraucher sich vor Risiken zu schützen und eine unbedenkliche Anwendung des Produktes besser abzuschätzen.

Kennzeichnung von Duftstoffen

Riech- und Aromastoffe zur Parfümierung von Produkten können unter dem Begriff Parfum oder Aroma zusammengefasst werden. Diese müssen im Gegensatz zu den Inhaltsstoffen nicht einzeln aufgeführt werden. Ingesamt existieren 26 Duftstoffe, die am häufigsten allergische Reaktionen bei Menschen hervorrufen können. Für diese gilt eine Kennzeichnungspflicht. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit stellt eine Liste der kennzeichnungspflichtigen Dokumente zu Verfügung.

In der nachfolgenden Darstellung finden Sie alle wichtigen Elemente, die auf dem Etikett zur Kennzeichnung von Kosmetika vorhanden sein sollten. Die Angaben müssen unverwischbar, leicht lesbar und deutlich sichtbar sein.

Die Anforderungen an die Kosmetikkennzeichnung lassen sich mit Hilfe einer Etikettengestaltungs- und -automationssoftware kinderleicht umsetzten. b+b bietet Ihnen eine wirtschaftliche Lösung mit der Sie alle Anforderungen erfüllen können.

ETIKETTENGESTALTUNG IN DER KOSMETIKBRANCHE

Zur Umsetzung der Kennzeichnungsvorschriften in der Kosmetikbranche eignet sich eine Etikettendesign- und automationssoftware. b+b bietet hier die wirtschaftliche beste und flexibelste Lösung. Die Etikettensoftware Labels Platform 4 von b+b kann für jede erdenkliche Druck-, Etikettier-, Automatisierungs- oder auch Visualisierungsaufgabe genutzt werden. Sie ermöglicht Ihnen eine flexible Etikettengestaltung. Sie ist die Schaltzentrale Ihrer Etikettierlösung.

 

LabelsPlatform 4 bildet mit dem integrierten Etiketteneditor den Mittelpunkt der LP4 Automationslösung.

LP4 Remote und LP4  Formatmanager machen den Einsatz von PC-Arbeitsplätzen in der Produktion unnötig

LP4 Richtlinienmodule ermöglichen die Einhaltung von lokalen und/oder branchenspezifischen Richtlinien und Gesetze

LP4 Datenbankmanager Behalten Sie Ihre Daten im Blick und verbinden diese mit anderen Systemen

LP4 Commander und LP4AutomationCenter automatisieren den Etikettendruck und den kompletten Workflow rundum den Prozess

ETIKETTIERMASCHINEN ZUR KENNNZEICHNUNG VON KOSMETIKPRODUKTEN

Neben der Kennzeichnung von Inhaltsstoffen, Duftstoffen und Haltbarkeitsangaben, haben Etiketten die Funktion durch deren Optik starke Kaufanreize zu liefern. Sie transportieren je nach Gestaltung das Image und die Werte des Unternehmens und sollen für den Käufer ansprechend sein.

 

Die Etikettierung spielt bei der Ansprache und dem Interesse des Konsumenten eine wichtige Rolle - dies fordert eine auf das Produkt perfekt abgestimmte Etikettierung. In der Kosmetikbranche werden häufig Klarsichetiketten zur Kennzeichnung der Produkte verwendet - auch diese müssen sicher verarbeitet werden. Wichtig ist, dass die Geschwindigkeit durch die hohe Präzision und Etikettiergenauigkeit nicht negativ beeinträchtigt werden, so dass eine hohe Zahl an Kosmetikverpackungen etikettiert werden kann.

 

b+b bietet unterschiedlichste halbautomatische und vollautomatische Lösungen zum Etikettieren verschiedenster Kosmetikverpackungen. Ob Tiegel, Dosen, Fläschchen, Tuben, Ampullen - mit den Etikettieranlagen von b+b können unterschiedliche Formate mit hoher Geschwindigkeit präzise und genau etikettiert werden. Schnelles Umrüsten auf andere Produktformate erleichtern den Produktionsprozess. 

b+b bietet neben den Standardlösungen zur Etikettierung und Kennzeichnung Ihrer Produkte auch spezielle Sonderlösungen. Grundsätzlich sind alle Etikettiersysteme enstprechend der Serialisierungsanforderung erweiterbar. Gerne beraten wir Sie - nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. 

SIEGELETIKETTIERUNG VON KOSMETIKPRODUKTEN

Ob Tiegel, Ampullen, Tuben, Fläschchen oder andere Verpackungsformate: Intakte Siegeletiketten an der Verpackungsöffnung geben dem Verbraucher die Sicherheit, dass das Produkt zuvor noch nicht geöffnet wurde. Die Pharmaindustrie ist bereits seit Februar 2019 zur sogenannten Tamper Evident Etikettierung verpflichtet

Wichtig bei der Auswahl ist das Etikettenmaterial und insbesondere der Haftkleber. Diese sollte hitzebeständig, lösungsmittelbeständig und feuchtigkeitsbeständig sein um zur gewährleisten, dass das Etikett von der Faltschachtel nicht abgezogen werden kann. Das Etikett muss zu beschaffen sein, dass es sich selbst zerstört und entsprechende sichtbare Rückstände auf der Kosmetikverpackung hinterlässt. 

Durch Kameras, Lichtschranken und weitere Kontrolleinheiten können die Anwesenheit des Antimanipulationsschutzes kontrollieren. Fehlerhaft etikettierte Produkte werden über eine Ausschleußstation aussortiert. 

b+b bietet Ihnen die Komplettlösung zur Tamper Evident Etikettierung von Kosmetikprodukten, egal ob Tiegel, Schachteln, Fläschchen, Tuben oder anderen Verpackungsformaten  - verschiedene manuelle, halbautomatische und vollautomatische Lösungen zur Tamper Evident Etikettierung sowie Siegeletiketten:

 

SERIALISIERUNG IN DER KOSMETIKBRANCHE

Das Thema Produktrückverfolgung  gewinnt auch in der Kosmetikbranche immer mehr an Stellenwert. Auch bei Kosmetikprodukten kommt es immer häufiger zu Produktfälschungen, welche das Image des Unternehmens schädigen und zu Umsatzausfällen führen. Der wirtschaftliche Schaden ist somit enorm.

 

Neben Produktfälschungen können auch Produktrückrufe das Image oder die Marke des Unternehmens stark schädigen. Insbesondere durch die steigende Kommunikationsgeschwindigkeit durch Social Media und der Digitalisierung der Kommunikation werden Informationen immer schneller verbreitet und können zu großen Imageschäden führen. Durch Produktkennzeichnung und Produktverfolgung können die Wege des Produktes schneller nachvollzogen werden und so ein Produktrückruf schneller vollzogen werden. 

 

SUPPLY CHAIN TRACK AND TRACE - CRISTAL

Wir machen den Weg Ihrer Produkte sichtbar!

Wir machen den Weg Ihrer Produkte sichtbar!

b+b bietet Ihnen branchenspezifische Komplettlösungen nach globalen Standards und Richtlinien – weit die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Durch den modularen und 
flexiblen Softwareaufbau realisiert b+b Projekte „ohne Kopfschmerzen“. 
 
b+b verbindet Ihre ERP- und WMS-Systeme mit Ihren Produktionslinien und meldet die Produktionsdaten an Ihre IT-Systeme oder an Drittanbieter-Systeme zurück.

AGGREGATION VON KOSMETIKPRODUKTEN

Eine Aggregation von Kosmetikprodukten ist keine Pflicht. Um eine lückenlose Rückverfolgung sicherzustellen, ist die Aggregation der Verpackungsbündel, Kartons und Palette sinnvoll. Bei der Aggregation wird zwischen den Einzelprodukten und der Verpackungseinheit eine "Mutter-Kind-Beziehung" hergestellt. Diese erleichtert die Nachvollziehbarkeit des Einzelmedikaments und macht dessen Produktweg transparenter. Logistikprozesse werden dadurch vereinfacht, Produktrückrufe können schneller vollzogen werden, die Meldung gestohlener Produkte kann schneller durchgeführt werden und Zollämter können die Erfassung von Lieferinhalten schneller erfassen.

 

b+b bietet verschiedene manuelle, halbautomatische bis vollautomatische Aggregationssysteme und Hybridsysteme an.

 

Unsere Hybridsysteme dienen zur Serialisierung und Aggregation. Beides erfolgt in einer Anlage. Oftmals werden nur kleine Chargen bestimmter Produkte serialisiert, welche auch abhängig vom Zielmarkt aggregiert werden müssen. Alle Anlagen sind mit 1 bis n Aggregationsleveln erhältlich bzw. erweiterbar.

Reine Aggregationssysteme:

Wie können Aggregations- und Kartonierungsprozesse effektiver gestaltet werden?

Das händische Verschließen von Kartons ist meist sehr zeitaufwändig und führt zur Unterbrechung des im Verpackungsprozess.  Bereits ab 40 Kartons täglich, ist es sinnvoll den Verschließprozess zu automatisieren - dies kann die benötigte Arbeitszeit um bis zu 70 % reduzieren.

b+b bietet Ihnen eine Lösung für das Verschließen und Etikettieren von Kartons - Kartonverschließ- und -etikettiermaschine in einem - SCC-AG - Halbautomatische Kartonierung und Aggregation. Der flache Karton wird vom Bediener geöffnet und in die Anlage gestellt. Die unteren Laschen werden durch die Anlage automatisch eingeklappt und verschlossen. Die oberen Laschen werden vom Bediener verschlossen und dann über die Transportrollen zum Verschließer befördert - hier wird es mit selbstklebenden Haftmaterial verschlossen. Je nach Anforderung kann die Anlage mit einem Seiten- oder Überecketikettierer ausgesattet werden. 

Optional kann die Anlage durch entsprechende Scanner und Kameras auch als Aggregationseinheit dienen. Gerne beraten wir Sie. 

Aggregation der Produkte - Verschluss der Kartons - Etikettieren des Kartons - Vorderansicht

Aggregation der Produkte - Verschluss der Kartons - Etikettieren des Kartons - Rückansicht

PALETTEN ETIKETTIEREN

In der Logistik von Kosmetikherstellern gelten spezifische und gesetzliche Anforderungen zur Kennzeichung des Ladungsträgers. Paletten sind somit beispielsweise eindeutig zu kennzeichnen, damit nachgelagerte Prozesse in der Lieferkette wie der Versand oder die Distribution effizient gestaltet werden kann.  Die versandfertigen Paletten müssen GS1-konform gekennzeichnet werden. Die Paletten können einseitig, beidseitig oder dreiseitig mit GS1-konformen Transportetiketten gekennzeichnet werden. Zur Qualitätsssicherung müssen verschiedene Gebinde zusätzlich mit einer Überecketikett (Tamper evident) versehen werden. 

 

1

1-seitige Palettenetikettierung

2

2-seitige Palettenetikettierung

3

3-seitige Palettenetikettierung

Palettenetikettier von b+b auf der Fachpack

Mit dem Palettenetikettierer von b+b können alle gesetzlichen und spezifische Anforderungen kinderleicht erfüllt werden.

Sie suchen nach einer Komplettlösung zur Etikettierung, Serialisierung und Kennzeichnung Ihrer Produkte - kontaktieren Sie uns!

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

Die b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH ist Ihr Partner für innovative und zuverlässige Etikettier- und Kennzeichnungstechnik nach Maß. Im Jahre 1986 wurde die b+b in Airlenbach im Odenwald gegründet. Heute beschäftigt das international agierende Unternehmen 115 Mitarbeiter im Bereich Etikettiertechnik.

 

Ihre Anforderungen und Wünsche stehen bei der Umsetzung Ihres Projekt in unserem Fokus. Von der Entwicklung über die Planung bis hin zur vollständigen Realisierung werden Sie von unseren Mitarbeitern optimal betreut.

 

Bei b+b erhalten Sie die Komplettlösung aus einer Hand. Von der Software über Druck- und Spendesysteme bis hin zu vollautomatischen Etikettier- und Kennzeichnungssystemen. Seit mehr als 30 Jahren liefert  b+b Komplettlösungen zur Etikettierung, Serialisierung und Aggregation von Unternehmen aus allen Branchen.

Etikettieranlagen

Branchen

Verbrauchsmaterial

Quick Links

Dieselstraße 18, D-64760 Oberzent

+49 6068 9310 0

info@bb-automation.com

© 2019 by b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH. All rights reserved.

Druck- und Spendesysteme

Serialisierung

Etikettendrucker

Karriere

  • Facebook - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis