b + b - AT HOME IN ALL SECTORS

WEB_NAH-05_duplex2.jpg

FOOD LABELING:
FOOD LABELING MACHINES

In the food industry, the requirements for hygiene standards and automated processes are particularly high. Food manufacturers usually produce around the clock - for this reason, high-performance labellers are an important requirement.  

 

Labels are important information carriers in the food industry. According to the LMIV, foods must be labeled with appropriate general and product-specific foods.

Food labeling has two main functions:

  1. The look and design of the labels should encourage consumers to make a purchase.

  2. The label serves as an information carrier for the food labeling.

Food labels are mostly used to provide all important information and to present the product as appetizingly and attractively as possible. Serving or recipe suggestions are often shown on it. Accurate labeling is especially important to make the product look attractive.

Labeller for salad bowls

Fully automatic labeller for labeling the top of salad bowls

Food-specific labeling systems from b+b - food labeling made easy:

  • more than 35 years of experience in the development of food-specific solutions

  • modular complete solutions consisting of: serialization, labeling and aggregation

  • individual and tailor-made solutions tailored to your production conditions and
    -Surroundings

  • simple implementation of the LMIV with b+b labeling systems

  • Serialize, label and automate safely with b+b as a partner

SAFE IDENTIFICATION IN THE FOOD INDUSTRY

According to the LMIV , foods must be labeled with the appropriate general and product-specific food information - the label thus serves as an indispensable source of information . For the label itself, there are also food law regulations regarding the label material and the label adhesive.

The individual requirements of the food manufacturer and the general as well as the product-specific labeling regulations must be observed when using labels.

print options

  • Application of variable data such as the best-before date

  • Printing process for high production speed

  • Integration of provisions possible

Label
  • powerful labeller

  • modular design

  • compact design

  • Integration into existing production lines

control options
  • Verification of variable data

  • Label presence control

  • ejection station

  • rejection countercheck

Serialization & Aggregation
  • enables quick recalls

  • complete traceability

  • High performance

  • Hardware and software solution

 

HIGH REQUIREMENTS IN FOOD MARKING

Safely packaged food with seal labels

Seal labels offer the consumer protection by giving him a notice of first opening . If the label is broken, the consumer knows that the product was previously opened. Terms such as freshness seal, closure label or guarantee seal are often used synonymously for seal labels.

 

In this example, the label is applied to the lid and the label flaps are folded down onto both product sides and pressed on. In this way, a bridge is formed between the lid and the product sides. If these are intact, it is guaranteed that the product has not been opened again after packaging. If one of the bridges is damaged, there is no guarantee that the product is in perfect condition. Seal labels thus offer a high level of protection for consumers .

 

Food labels are mostly made of paper. It is important for seal labels that the label material is made in such a way that it tears easily when the product is opened . The label adhesive should be selected in such a way that the label cannot be detached from the product without leaving a residue, in order to avoid resealing after the first opening. When choosing the right label material and adhesive, the packaging surface and format play an important role. The seal labels from b+b can meet almost any requirement.

Fast and precise closure labelling

The labeller VFP-T offers a versatile machine in the food industry. The VFP-T labeller is designed to apply a label to the top of products and optionally to fold over the label flaps on both sides of the product.

 

In order to achieve an optimal labeling result with the Knorr brand spice shakers , the products are separated before entering the labeling station .

Etikettierer Siegeletiketten

Lid labeling of spice shakers - Labeler model VFP-T

The products are aligned using the product cover in the product turning device. The spice shakers are transported through the system via a conveyor belt on both sides during the labeling process. The passage width of the conveyor belt can be quickly and easily adjusted to wider products by the user .

Printing with variable data

To print the labels with variable data , such as batch numbers or best-before dates, a printing system provided by the customer was integrated into the labeling system. If the customer wants a solution from a single source, b+b offers various printing systems from well-known manufacturers, which can also be integrated into the system.

 

With the help of the Rapid SM 120 label dispenser, labels with a width of up to 120 mm can be applied to the products quickly and precisely. This means that wider label formats can also be donated with the labeling system. The system can label 60 - 80 products/min , as a twin lane system up to 120 products/min . The labeling process is thus designed to be as efficient as possible.

 

With the three-side labeling of the spice shaker , the label is applied to the top of the product in the run and then folded over to both sides of the product in the label rolling station and rolled or pressed on.

Etikettierer Verschlussetiketten

Labeler VFP-T - label tabs 

Etikettierer Lebensmittel

Labeler VFP-T - ironing and pressing on the label flaps

A camera system checks the label position , the label print and whether the correct label has been applied to the product. If a product or label is faulty, it is automatically sorted out of the labeling system. For convenient operation of the labeller, it is equipped with a panel PC and a user-friendly visualization .

 

Food closure labeling video

FOOD LABELERS

The compact and food-safe complete design as well as the various optional applications allow the labeller to be used in almost all production environments.

 

The labeller can be adjusted to other product and label formats in just a few minutes.  With labellers from b+b, food manufacturers are also well equipped for future increasing labeling requirements and growing product ranges.

SUCCESS STORIES IN FOOD LABELING

As a manufacturer of food labeling machines, b+b has already implemented many projects for well-known food manufacturers

  • more than 30 years of experience in special machine construction for the food industry

  • Specialized and industry specific labeling solutions

  • Efficient labeling machines that meet the requirements of food labeling

b+b - IN ALLEN BRANCHEN ZUHAUSE

WEB_NAH-05_duplex2.jpg

LEBENSMITTEL-ETIKETTIERUNG:
ETIKETTIERMASCHINEN FÜR LEBENSMITTEL

In der Lebensmittelbranche sind die Anforderungen an Hygienestandards und automatisierte Prozesse besonders hoch. Lebensmittelhersteller produzieren meist rund um die Uhr - aus diesem Grund sind leistungsstarke Etikettierer eine wichtige Voraussetzung. 

 

Etiketten sind der Lebensmittelindustrie wichtige Informationsträger. Nach der LMIV müssen Lebensmittel mit entsprechenden allgemeinen und produktspezifischen Lebensmitteln gekennzeichnet sein.

Die Etikettierung von Lebensmittel hat zwei hauptsächliche Funktionen:

  1. Das Aussehen und die Gestaltung der Etiketten soll Konsumenten zum Kauf anregen.

  2. Das Etikett dient als Informationsträger für die Lebensmittelkennzeichnung.

Etiketten von Lebensmittel werden meist dazu verwendet, alle wichtigen Informationen bereit zu stellen und, um das Produkt möglichst appetitlich und ansprechend darzustellen. Häufig werden Servier- oder Rezeptvorschläge darauf abgebildet. Eine präzise Etikettierung ist besonders wichtig, damit das Produkt ansprechend aussieht.

Etikettierer für Salatschalen

Vollautomatischer Etikettierer zur Ober-seitenetikettierung von Salatschalen

Lebensmittelspezifische Etikettieranlagen von b+b - Lebensmittel-Etikettierung leicht gemacht:

  • mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von lebensmittel-spezifischen Lösungen

  • modulare Komplettlösungen bestehend aus: Serialisierung, Etikettierung und Aggregation

  • individuelle und maßgeschneiderte Lösungen abgestimmt auf Ihre Produktionsbedingungen und
    -umgebung

  • einfache Umsetzung der LMIV mit b+b Etikettieranlagen

  • Sicher serialisieren, etikettieren und automatisieren mit b+b als Partner

SICHER KENNZEICHNEN IN DER LEBENSMITTELINDUSTRIE

Nach der LMIV müssen Lebensmittel mit entsprechenden allgemeinen und produktspezifischen Lebensmittelinformationen gekennzeichnet sein - somit dient das Etikett als unverzichtbare Informationsquelle. Für das Etikett selbst bestehen ebenfalls lebensmittelrechtliche Verordnungen bezüglich des Etikettenmaterials und des Etikettenklebers.

Die individuellen Anforderungen des Lebensmittelherstellers und die allgemeinen ebenso wie die produktspezifischen Kennzeichnungsverordnungen sind bei der Kennzeichnung mit Etiketten zu beachten.

Druckoptionen

  • Aufbringung variabler Daten wie z.B. Mindesthaltbarkeitsdatum

  • Druckverfahren für hohe Produktionsgeschwindigkeit

  • Integration von Beistellungen möglich

Etikettieren
  • leistungsstarke Etikettierer

  • modulare Bauweise

  • kompaktes Design

  • Integration in bestehende Produktionslinien

Kontrolloptionen
  • Verifizierung variabler Daten

  • Etikettenanwesenheitskontrolle

  • Ausschleusstation

  • Ausschleusgegenkontrolle

Serialisierung & Aggregation
  • ermöglicht schnelle Rückrufaktionen

  • lückenlose Rückverfolgbarkeit

  • Hohe Performance

  • Hardware und Software-Lösung

 

HOHE ANFORDERUNGEN IN DER LEBENSMITTELKENNZEICHNUNG

Sicher verpackte Lebensmittel mit Siegeletiketten

Siegeletiketten bieten dem Verbraucher Schutz, in dem sie ihm einen Erstöffnungshinweis geben. Ist das Etikett beschädigt, so weiß der Verbraucher, dass das Produkt zuvor geöffnet wurde. Begriffe wie Frischesiegel, Verschlussetikett oder Gewährverschluss werden häufig synonym für Siegeletiketten verwendet.

 

Im vorliegenden Beispiel wird das Etikett auf dem Deckel appliziert und die Etikettenlaschen nach unten auf beide Produktseiten umgeklappt und angedrückt. So bildet sich zwischen dem Deckel und den Produktseiten jeweils ein Steg. Sind diese unversehrt, so ist gewährleistet, dass das Produkt nach dem Verpacken nicht wieder geöffnet wurde. Ist einer der Stege beschädigt, gibt es keine Garantie mehr, dass das Produkt in einem einwandfreien Zustand ist. Siegeletiketten bietet somit einen hohen Schutz für Verbraucher.

 

Lebensmitteletiketten sind meist aus Papier. Wichtig bei Siegeletiketten ist, dass das Etikettenmaterial so beschaffen ist, dass es beim Öffnen des Produktes leicht reißt. Der Etikettenkleber sollte so gewählt werden, dass sich das Etikett nicht ohne Rückstände vom Produkt lösen lässt, um ein Wiederverschließen nach der Erstöffnung zu vermeiden. Bei der Wahl des richtigen Etikettenmaterials und -klebers spielen Verpackungsoberfläche und -format eine wichtige Rolle. Die Siegeletiketten von b+b können nahezu jede Anforderung erfüllen.

Schnelle und präzise Verschluss-Etikettierung

Der Etikettierer VFP-T bietet eine vielseitig einsetzbare Maschine in der Lebensmittelindustrie. Der Etikettierer VFP-T ist dafür konzipiert Produkte auf der Oberseite mit einem Etikett zu versehen sowie optional die Etikettenlaschen beidseitig auf den Produktseiten umzuklappen.

 

Um bei den Gewürzstreuern der Marke Knorr ein optimales Etikettierergebnis zu erzielen, werden die Produkte vor Einlauf in die Etikettierstation vereinzelt.

Etikettierer Siegeletiketten

Deckeletikettierung von Gewürzstreuern - Etikettierer Modell VFP-T

Die Ausrichtung der Produkte erfolgt anhand des Produktdeckels in der Produktdreheinrichtung. Die Gewürzstreuer werden über ein beidseitiges Transportband während des Etikettiervorgangs durch die Anlage transportiert. Die Durchlassbreite des Transportbandes kann durch den Anwender schnell und einfach auf breitere Produkte eingestellt werden.

Bedruckung mit variablen Daten

Zur Bedruckung der Etiketten mit variablen Daten, wie zum Beispiel Chargennummern oder Mindesthaltbarkeitsdaten, wurde ein, durch den Kunden beigestelltes, Drucksystem in die Etikettieranlage integriert. Wünscht der Kunde eine Lösung aus einer Hand, bietet b+b verschiedene Drucksysteme namhafter Hersteller an, welche ebenfalls in die Anlage integriert werden können.

 

Mit Hilfe des Etikettenspenders Rapid SM 120 können Etiketten mit einer Breite von bis zu 120 mm schnell und präzise auf den Produkten appliziert werden. So können mit der Etikettieranlage auch breitere Etikettenformate gespendet werden. Mit der Anlage können 60 - 80 Produkte/min etikettiert werden, als Twinlane-System bis zu 120 Produkte/min. Somit wird der Etikettierprozess möglichst effizient gestaltet.

 

Bei der Dreiseitenetikettierung der Gewürzstreuer wird das Etikett im Durchlauf auf der Oberseite des Produktes appliziert und anschließend in der Etikettenanrollstation auf beide Produktseiten umgeklappt und angerollt oder angedrückt.

Etikettierer Verschlussetiketten

Etikettierer VFP-T - Etikettenlaschen 

Etikettierer Lebensmittel

Etikettierer VFP-T - Umbügeln und Andrücken der Etikettenlaschen

Ein Kamerasystem überprüft die Etikettenposition, den Etikettenaufdruck und ob das richtige Etikett auf dem Produkt aufgebracht wurde. Ist ein Produkt oder Etikett fehlerhaft, wird es aus der Etikettieranlage automatisch aussortiert. Zur komfortablen Bedienung des Etikettierers ist dieser mit einem Panel-PC und einer benutzerfreundlichen Visualisierung ausgestattet.

 

Video Verschlussetikettierung von Lebensmitteln

ETIKETTIERER FÜR LEBENSMITTEL

Der kompakte und lebensmittelgerechte Komplettaufbau ebenso wie die verschiedenen optionalen Anwendungen erlauben den Einsatz des Etikettierers in fast allen Produktionsumgebungen.

 

Durch wenige Handgriffe kann der Etikettierer in wenigen Minuten auf andere Produkt- und Etikettenformate eingestellt werden.  Mit Etikettierer von b+b sind Lebensmittelhersteller auch für zukünftig steigende Kennzeichnungsanforderungen und wachsende Produktprogramme gut gerüstet.

ERFOLGSGESCHICHTEN IN DER LEBENSMITTEL-ETIKETTIERUNG

Als Hersteller für Lebensmittel-Etikettiermaschinen hat b+b bereits viele Projekte namhafter Lebensmittelhersteller umgesetzt

  • mehr als 30 Jahre Erfahrung im Sondermaschinenbau für die Lebensmittelbranche

  • Spezialisierte und branchenspezifische Etikettierlösungen

  • Leistungsfähige Etikettiermaschinen passend zu den Anforderungen der Lebensmittelkennzeichnung