LABELLING MACHINES |

LABELLING SYSTEMS

Frequently asked questions |

FAQ

b+b automation > Machines > Labelling machines > Labelling systems & Labelling machines FAQ: Frequently asked questions

Labelling systems & labelling machines: Frequently asked questions

What is a labelling machine?

Labelling machines are used in production lines or packaging lines in all industries. Labelling systems are available in various tree shapes and configurations. A labelling machine applies ready-made labels to a product or product packaging. The product is identified by the application of the labels. Labelling machines can be used to automate the labelling process - this offers considerable time savings in your production. You are spared tedious and time-consuming application of the labels. By using labelling machines, labels can be applied to a product faster and more precisely. 

Which labelling machines are available?

There are different types of labelling machines depending on the application:

Manual labeller

A manual labelling machine is operated by hand.  Small batches can be labelled quickly by using manual labelling devices. This saves set-up time and costs. The labelling device applies the label precisely to the product - you are spared the tedious manual alignment of the label. Manual labelling systems are mobile and therefore flexible in production.

 

Semi-automatic labelling machine

With semi-automatic labelling machines, the product is placed in the labelling machine by hand. The labelling process is started automatically by hand or foot operation and the label is applied to the product. The product is then removed manually. Medium-sized batches can thus be labelled without difficulty and higher production numbers can also be handled. Semi-automatic labellers take more work off the operator compared to manual operators. If your production quantities vary greatly, a semi-automatic labeller may be the right choice for you.

Fully automatic labelling machine

Automatic labelling systems are permanently integrated into production lines or packaging lines. The labelling process is fully automatic and requires no human intervention. Fully automatic labellers are ideal for high production volumes, as these cannot be handled by hand. Individual solutions are often required for automatic labelling. Due to a modular construction system of the fully automatic standard machines from b+b, individual adjustments can be made quickly and economically. For further requirements b+b offers appropriate special machines for labelling your products.

Label dispenser

Label dispensers apply labels precisely and quickly to products and packaging. Thanks to their compact design, label dispensers can be easily integrated into your production line.

Label print dispenser 

Label print dispensers consist of a label dispenser and label printer. The printing and application of labels takes place in one device. By using different applicators, almost any labelling requirement can be met.

How does a labelling machine work?

A label roll is inserted into the labeller and threaded according to the threading scheme. Depending on the application and labelling requirements, the labels are pre-printed and only need to be applied to the product or the labels are printed inline. This can be implemented by integrating a printing module - the labels can thus be printed in the machine. Either the label is printed before it is applied to the product or the label is printed with additional information after it is applied to the product.

With manual labelling machines, the label is applied by hand. With fully and semi-automatic labellers, the labelling process is automatic.

 

Depending on the application, the product can be applied using different methods.

Tamp-on Labelling corner-wrap

The label is applied to the label by two stamps and folded over.

Labelling with vacuum belt

The label is applied by vacuum suction  belt. The label is applied to the product via a pressure roller.

Tamp-on Labelling

The label is applied to the product with a stamp.

Blow-on Labelling

The label is applied to the product by air without any contact.

Wipe-on Labelling

The label is applied to the product using a roller or brush.

For which application areas can labellers be used?

Labelling machines apply ready-made labels to products. There are different technologies depending on the type of labelling, whether cold-glue labelling, hot-glue labelling, wet-glue labelling, self-adhesive labelling and sleeve labelling. The labeling machines from b+b are used for the application of self-adhesive labels.

 

Labellers can be used for a wide variety of labelling applications:

Corner labeling of bulk containers

Top and bottom labelling 

Side labelling of small, cylindrical products

Bottle labelling

Top-side labeling of flat products

Which products can be labeled with labeling systems?

A wide variety of products and product packaging can be labeled with labeling machines. Whether large, small, angular, cylindrical, conical or oval product formats - with labeling systems, almost any product shape can be labeled. b + b offers suitable labeling machines for all formats and surfaces.

Which surfaces can be labeled with labeling machines?

Basically, almost all product surfaces can be provided with labels with labeling machines:

  • oily surfaces

  • damp surfaces

  • rough or dusty surfaces

  • soft or elastic surfaces

  • smooth surfaces

  • solid surfaces

The right choice of label material and label adhesive is crucial here. At b + b, we would be pleased to advise you on the right choice of labels - tailored to your production environment and conditions.

Can labeling machines be integrated into an existing production line or packaging line?

Fully automatic labeling systems can be integrated into production lines and packaging lines. These are usually connected to other systems and machines in the line via a conveyor belt. - Both hardware and software.

 

Semi-automatic and manual labeling systems can be used flexibly in the production facilities - they are not integrated.

 
 
 
 
 
 
 

You are looking for a turnkey solution to label your products - contact us!

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH is your partner for innovative and reliable labelling and identification technology made to measure. In 1986 b+b was founded in Airlenbach in the Odenwald. Today the internationally operating company employs 115 people in the field of labelling technology.

 

Your requirements and wishes are our focus when implementing your project. From development and planning to complete implementation, our employees will provide you with optimum support.

 

At b+b you receive the complete solution from one source. From software, printing and dispensing systems to fully automatic labelling and identification systems. For more than 30 years b+b has been supplying complete solutions for labelling, serialisation and aggregation for companies from all industries.

email: info@bb-automation.com

phone: +49 (0) 6068 9310 0

 

supprt hotline: +49 (0) 6068 9310 900

support system:  report support case

address:

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

Dieselstraße 18

64760 Oberzent

Germany

© 2019 by b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH. All rights reserved.

  • Facebook - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis

ETIKETTIERSYSTEME | ETIKETTIERMASCHINEN

Häufig gestellte Fragen |

FAQ

b+b automation > Maschinen > Etikettiermaschinen > Etikettiersysteme & Etikettiermaschinen FAQ: Häufig gestellte Fragen

Etikettiersysteme & Etikettiermaschinen: Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Etikettiermaschine?

Etikettiermaschinen kommen in Produktionslinien oder Verpackungsstraßen in allen Branchen zum Einsatz. Etikettiersysteme sind in unterschiedlichsten Baumformen und Konfigurationen erhältlich. Eine Etikettiermaschine appliziert vorgefertigte Etiketten auf einem Produkt oder einer Produktverpackung. Durch das Aufbringen der Etiketten wird das Produkt gekennzeichnet. Durch Etikettiermaschinen kann der Etikettierprozess automatisiert werden - dies bietet eine erhebliche Zeitersparnis in Ihrer Produktion. Mühsames und aufwendiges Aufbringen der Etiketten bleibt Ihnen dadurch erspart. Durch den Einsatz von Etikettierer können Etiketten schneller und präziser auf ein Produkt aufgebracht werden. 

Welche Etikettiermaschinen gibt es?

Je nach Anwendung  gibt es verschiedene Arten von Etikettiermaschinen:

Manuelles Etikettiergerät

Ein manuelles Etikettiergerät wird per Hand bedient.  Durch den Einsatz manueller Etikettiergeräte können Kleinchargen schnell etikettiert werden. Dadurch können Rüstzeiten und -kosten eingespart werden. Durch das Etikettiergerät wird das Etikett präzise auf dem Produkt appliziert - eine mühsame Ausrichtung des Etiketts per Hand bleibt Ihnen erspart. Manuelle Etikettiersysteme sind mobil und daher flexibel in der Produktion einsetzbar.

 

Halbautomatische Etikettiermaschine

Bei halbautomatischen Etikettiermaschinen wird das Produkt per Hand in die Etikettiermaschine gelegt. Der Etikettierprozess erfolgt automatisch per Hand- oder Fußbedienung gestartet und das Etikett wird auf das Produkt appliziert. Anschließend wird das Produkt händisch entnommen. Mittelgroße Chargen sind damit problemlos zu etikettieren und auch höhere Produktionszahlen können bewältigt werden. Halbautomatische Etikettierer nehmen dem Bediener im Vergleich zu manuellen Bedienern mehr Arbeit ab. Variieren Ihre Produktionsmengen sehr stark, kann ein halbautomatischer Etikettierer die richtige Wahl für Sie sein.

Vollautomatische Etikettiermaschine

Automatische Etikettieranlagen werden fest in Produktionslinien oder Verpackungsstraßen integriert. Der Etikettierprozess läuft vollautomatisch ab und benötigt kein menschliches Eingreifen. Für hohe Produktionsmengen sind vollautomatische Etikettierer optimal geeignet, da diese nicht von Hand zu bewältigen sind. Oftmals werden für automatische Etikettierungen individuelle Lösungen benötigt. Durch ein modulares Bausystem der vollautomatischen Standardmaschinen von b+b können individuelle Anpassungen schnell und kostengünstig vorgenommen werden. Für weitere Anforderungen bieten b+b entsprechende Sondermaschinen zur Etikettierung Ihrer Produkte an.

Etikettenspender

Etikettenspender bringen Etiketten präzise und schnell auf den Produkten und Verpackungen auf. Durch deren kompakte Bauweise lassen sich Etikettenspender einfach in Ihre Produktionslinie einbinden.

Etikettendruckspender

Etikettendruckspender setzen sich aus einem Etikettenspender und Etikettendrucker zusammen. Das Bedrucken und Applizieren von Etiketten finden in einem Gerät statt. Durch den Einsatz verschiedener Applikatoren kann nahezu jede Kennzeichnungsanforderung erfüllt werden.

Wie funktioniert eine Etikettiermaschine?

In die Etikettiermaschine wird eine Etikettenrolle eingelegt und entsprechend des Einfädelschemas eingefädelt. Je nach Anwendung und Kennzeichnungsanforderung sind die Etiketten bereits vorab bedruckt und müssen nur noch auf das Produkt aufgebracht werden oder die Etiketten werden inline bedruckt. Dies kann durch die Integration eines Druckmoduls umgesetzt werden - die Etiketten können so in der Maschine bedruckt werden. Entweder wird das Etikett bedruckt vor der Aufbringung auf das Etikett bedruckt oder das Etikett wird, nachdem es auf das Produkt aufgebracht wird mit zusätzlichen Informationen bedruckt.

Bei manuellen Etikettiergeräten wird das Aufbringen des Etiketts per Hand durchgeführt. Bei voll- und halbautomatischen Etikettierern erfolgt der Etikettierprozess automatisch.

Das Aufbringen des Produktes kann je nach Anwendung nach unterschiedlichen Verfahren erfolgen.

Tamp-on-Etikettierung über Eck

Das Etikett wird durch zwei Stempel auf das Etikett aufgebracht und umgebügelt.

Etikettierung mit Vakuumband

Das Etikett wird über das Vakuumband angesaugt. Das Etikett wird über eine Andrückrolle auf das Produkt appliziert.

Tamp-on-Etikettierung

Das Etikett wird mittels Spendearm auf dem Produkt aufgebracht.

Blow-on-Etikettierung

Das Etikett wird per Luft berührungslos auf dem Produkt angebracht.

Wipe-on-Etikettierung

Das Etikett wird mittels einer Rolle oder Bürste auf dem Produkt appliziert.

Für welche Anwendungsbereiche können Etikettierer eingesetzt werden?

Etikettiermaschinen bringen vorgefertigte Etiketten auf Produkten auf. Dabei gibt es unterschiedliche Technologien abhängig von der Art der Etikettierung, ob Kaltleimetikettierung, Heißleimetikettierung, Nassleimetikettierung, Selbstklebeetikettierung und Sleeve-Etikettierung. Die Etikettiermaschinen von b+b  werden zur Aufbringung von Selbstklebeetiketten eingesetzt.

Etikettierer können für unterschiedlichste Etikettierungen eingesetzt werden:

Überecketikettierung von Großgebinden

Flaschenetikettierung

Oberseitenetikettierung von flachen Produkten

Welche Produkte können mit Etikettiersystemen etikettiert werden?

Mit Etikettiermaschinen können unterschiedlichste Produkte und Produktverpackungen gekennzeichnet werden. Ob große, kleine, eckige, zylindrische, konische oder ovale Produktformate - mit Etikettieranalgen kann nahezu jede Produktform etikettiert werden. b+b bietet für alle Formate und Oberflächen passende Etikettiermaschinen an.

Welche Oberflächen können mit Etikettiermaschinen etikettiert werden?

Grundsätzlich können mit Etikettiermaschinen nahezu alle Produktoberflächen mit Etiketten versehen werden:

  • ölige Oberflächen

  • feuchte Oberflächen

  • raue oder staubige Oberflächen

  • weiche oder elastische Oberflächen

  • glatte Oberflächen

  • feste Oberflächen

Entscheidend hierbei ist die richtige Wahl des Etikettenmaterials und Etikettenklebers. Bei b+b beraten wir Sie gerne bei der richtigen Wahl der Etiketten - abgestimmt auf Ihre Produktionsumgebung und -bedingungen. 

Können Etikettiermaschinen in eine bestehende Produktionslinie oder Verpackungslinie integriert werden?

Vollautomatische Etikettieranlagen können in Produktionslinien und Verpackungsstraßen integriert werden. Diese werden meist über ein Transportband mit anderen Anlagen und Maschinen in der Linie verbunden. - sowohl hardware- als auch softwareseitig.

 

Halbautomatische und manuelle Etikettieranlagen lassen sich flexibel in den Produktionsstätten einsetzen - diese werden nicht integriert.

 
 
 
 
 
 
 

Sie suchen nach einer Komplettlösung zur Etikettierung, Serialisierung und Kennzeichnung Ihrer Produkte - kontaktieren Sie uns!

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

Die b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH ist Ihr Partner für innovative und zuverlässige Etikettier- und Kennzeichnungstechnik nach Maß. Im Jahre 1986 wurde die b+b in Airlenbach im Odenwald gegründet. Heute beschäftigt das international agierende Unternehmen 115 Mitarbeiter im Bereich Etikettiertechnik.

 

Ihre Anforderungen und Wünsche stehen bei der Umsetzung Ihres Projekts in unserem Fokus. Von der Entwicklung über die Planung bis hin zur vollständigen Realisierung werden Sie von unseren Mitarbeitern optimal betreut.

 

Bei b+b erhalten Sie die Komplettlösung aus einer Hand. Von der Software über Druck- und Spendesysteme bis hin zu vollautomatischen Etikettier- und Kennzeichnungssystemen. Seit mehr als 30 Jahren liefert  b+b Komplettlösungen zur Etikettierung, Serialisierung und Aggregation von Unternehmen aus allen Branchen.

E-Mail: info@bb-automation.com

Telefon: +49 (0) 6068 9310 0

 

Service-Telefon: +49 (0) 6068 9310 900

Support-Anfrage: Support-Fall melden

Adresse:

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

Dieselstraße 18

D-64760 Oberzent

© 2019 by b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH. All rights reserved.

  • Facebook - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis