LABELLING MACHINES |

LABELLING SYSTEMS

Labelling machines|labellers

Labeling systems

Bespoke solutions

 

LABELLING SYSTEMS AND MACHINES

BESPOKE SOLUTIONS

PDL

Petri dishes labelling

RSA

Labelling of suspensions

PAE

Pallet labelling

DVS

Lid pressing buckets

NRA

Collar labelling KEG

 

Labelling machines for self-adhesive labels

Labelling reliably, quickly and precisely

By using labelling machines, the labelling process can be carried out faster, more reliably and more precisely. A labelling machine is used for the automatic labelling of products and packaging. A wide variety of products and packaging can be labelled with the help of an automatic labelling machine. b+b Automations- und Steuerungstechnik has been developing, designing and producing professional labelling machines for more than 30 years. With the labeling systems from b+b almost all labeling requirements, EU directives and worldwide labeling laws can be successfully implemented in a wide range of industries from packaging and logistics to medical technology and pharmaceuticals.

 

From manual labeling systems to semi-automatic labeling systems and fully automatic labeling machines - b+b offers the right solution for every requirement and production conditions.

  • Suitable for almost all production environments

  • Easy integration into existing production lines or packaging lines

  • High flexibility through modular design

  • Connection to external databases such as ERP systems

  • suitable for all shapes, formats, sizes and materials

Other labelling and identification systems

Label print and apply systems

To implement your labelling requirements, we also offer you the appropriate label printing and dispensing systems in combination with our labelling equipment and systems. Our label dispensers and label printers can be flexibly adapted to any requirement. They are ideally suited for industrial operations - even for multi-shift operations. The marking of variable data becomes child's play.

 

With our automatic label dispensers you can label your products and their packaging precisely and quickly.

  • Automatic label dispenser

  • Label Print Dispenser

  • Label printing and dispensing systems

  • Integration of printers

Serialization and aggregation systems

Also in combination with our labeling machines and systems, we offer you all the necessary components to implement the requirements for serialization and aggregation (track & trace). In addition to our standard systems, we develop customer-specific solutions as well as the necessary software modules, which go far beyond the usual compliance requirements. No matter whether you want to serialize small or large batches - you will find the right solution with us. 

  • b+b Siteserver

  • Serialization systems

  • Aggregation systems

Standard machines for labelling

When are manual labelling systems used?

Manual labelling systems and labelling devices are used for very small batches. Before larger systems are adjusted to the products or product packaging, they are already labelled with manual labelling devices. This saves you set-up costs. In the pharmaceutical industry, manual labelling systems are suitable for seal labelling of folding boxes. Flexible and mobile table-top units such as the M-TE 80 are often used here. Manual labelling machines are usually inexpensive solutions that require only a small investment.

When are semi-automatic labelling machines suitable?

Semi-automatic labelling systems are suitable for small to medium-sized batches. Semi-automatic labelling machines for self-adhesive labels are often used in semi-automatic or manual productions where precise and reliable labelling is necessary and required. By using semi-automatic labelling machines, a high level of labelling accuracy can be guaranteed and the process can be made more efficient. On average, the investment costs for semi-automatic labelling systems are lower than for fully automatic systems. The conversion of a semi-automatic labelling system from b+b to a fully automatic labelling system is possible at any time.

Semi-automatic labellers are often used in smaller food producers for example for labelling honey jars or jam jars. 

 

When are fully automatic labelling machines used?

Fully automatic labelling machines are used in automated production lines with high production volumes. Integration into existing production lines - both in terms of hardware and software - should be possible. If a high cycle rate of the production line is required, a fully automated labelling of products and packaging is necessary. Fully automatic labelling systems are less personnel-intensive. 

Labeling machine manufacturer b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH - Made in Germany


Our labelling solutions are manufactured in Germany: from the development of the labelling system, the design and construction to the production, all manufacturing processes take place at our headquarters in Oberzent in the Odenwald. In order to meet new market requirements, we work closely with our suppliers, partners and customers to develop the most economical labelling solutions.

 

As a manufacturer of labelling machines as well as modules and accessories for labellers, our customers receive the complete solution from one source for labelling their products. Thanks to the modular design of our standard machines, our labelling machines offer high flexibility and cost-effectiveness.

Our standard labelling machines 

 

For special requirements we offer special machines tailored to your wishes and needs. Thanks to our many years of experience in the construction of special machines and the standardization of our processes, you will benefit from a high degree of economic efficiency through short development times.

 

Our labelling systems and labelling machines are characterised by their high quality, modularity, durability and user-friendliness. Together with our subsidiary BBK Etikettier- und Sondermaschinenbau GmbH we have been active in the labelling and marking industry for more than 30 years. 

QUALITY

Our labelers are characterised by the highest quality.  

MODULARITY

Due to the modular design of our labelling systems, you have the possibility to adapt them to changes in your production line.

SERVICE ORIENTATED

Our competent service staff and technicians advise you worldwide and are available online 24 / 7.

USER-FRIENDLY

Our systems are characterized by user-friendliness. Our labelling systems can be operated intuitively.

Current projects - Labelling and serialization

You are looking for a turnkey solution to label your products - contact us!

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH is your partner for innovative and reliable labelling and identification technology made to measure. In 1986 b+b was founded in Airlenbach in the Odenwald. Today the internationally operating company employs 115 people in the field of labelling technology.

 

Your requirements and wishes are our focus when implementing your project. From development and planning to complete implementation, our employees will provide you with optimum support.

 

At b+b you receive the complete solution from one source. From software, printing and dispensing systems to fully automatic labelling and identification systems. For more than 30 years b+b has been supplying complete solutions for labelling, serialisation and aggregation for companies from all industries.

email: info@bb-automation.com

phone: +49 (0) 6068 9310 0

 

supprt hotline: +49 (0) 6068 9310 900

support system:  report support case

address:

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

Dieselstraße 18

64760 Oberzent

Germany

© 2019 by b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH. All rights reserved.

  • Facebook - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis

ETIKETTIERSYSTEME | ETIKETTIERMASCHINEN

Etikettiermaschinen|Etikettiertechnik

Etikettieranlagen|Etikettiersystem

Sondermaschinenbau

 

ETIKETTIERSYSTEME UND ETIKETTIERMASCHINEN

Etikettiermaschinen für selbstklebende Etiketten

Zuverlässig, schnell und präzise etikettieren

Durch den Einsatz von Etikettiermaschinen kann der Etikettierprozess schneller, zuverlässiger und präziser durchgeführt werden. Eine Etikettiermaschine dient zur automatischen Etikettierung von Produkten und Verpackungen. Unterschiedlichste Produkte und Verpackungen können mit Hilfe eines automatischen Etikettierers gekennzeichnet werden.  b+b Automations- und Steuerungstechnik entwickelt, konstruiert und produziert bereits seit mehr als 30 Jahren professionelle Etikettiermaschinen. Mit den Etikettiersystemen von b+b können nahezu alle Kennzeichnungsanforderungen, EU-Richtlinien und weltweite Kennzeichnunsgesetze in den verschiedensten Branchen wie Verpackung und Logistik bis hin zu Medizintechnik und Pharma erfolgreich umgesetzt werden.

 

Von manuellen Etikettiersystemen über halbautomatische Etikettieranlagen bis hin zu vollautomatischen Etikettiermaschinen - b+b bietet Lösungen für jede Anforderung und Produktionsbedingungen die richtige Lösung.

  • Für nahezu alle Produktionsumgebungen geeignet

  • Einfache Integration in bestehende Produktionslinien oder Verpackungsstraßen

  • Hohe Flexibiltät durch modularen Aufbau

  • Anbindung an externe Datenbanken wie z.B. ERP-Systeme

  • für alle Formen, Formate, Gößen und Oberflächen geeignet

Weitere Etikettier- und Kennzeichnungsysteme

Etikettendruck- und spendesysteme

Zur Umsetzung Ihrer Kennzeichnungsanforderungen, bieten wir Ihnen auch in Kombinationen mit unseren Etikettieranlagen und -systemen die passenden Etikettendruck- und -spendesysteme. Unser Etikettenspender und Etikettendrucker sind flexibel an jeder Anforderung anpassbar. Sie eignen sich optimal für den Industriebetrieb - auch für Mehrschichtbetriebe. Das Kennzeichnen variabler Daten wird dadurch kinderleicht.

Mit unseren automatischen Etikettenspendern kennzeichnen Sie Ihre Produkte sowie deren Verpackung präzise und schnell.​

  • Automatischer Etikettenspender

  • Etikettendruckspender

  • Etikettendruck- und Spendesysteme

  • Integration von Druckern

Serialisierungs- und Aggregationslösungen

Auch in Kombinationen mit unseren Etikettieranlagen und -systemen bieten wir Ihnen zur Umsetzung der Anforderungen an die Serialisierung sowie Aggregation (Track & Trace) alle notwendigen Komponenten. Neben unseren Standardsystemen entwickeln wir kundenspezifische Lösungen sowie die notwendigen Softwaremodule, die deutlich über die üblichen Compliance-Anforderungen hinausgehen. Egal, ob es Sie Klein- oder Großchargen serialisieren möchten– bei uns finden Sie die passende Lösung. 

  • b+b Siteserver

  • Serialisierungssysteme

  • Aggregationssysteme

Standardmaschinen zur Etikettierung

Wann werden manuelle Etikettiersysteme eingesetzt?

Manuelle Etikettiersysteme und Etikettiergeräte kommen bei Kleinstchargen zum Einsatz. Bevor größere Anlagen auf die Produkte oder Produktverpackungen eingestellt sind, sind diese mit manuellen Etikettierern bereits etikettiert. So sparen Sie sich Rüstkosten. In der Pharmabranche eignen sich manuelle Etikettiersysteme zur Siegeletikettierung von Faltschachteln. Hier kommen häufig flexible und mobile Tischgeräte wie der M-TE 80 zum Einsatz. Bei Etikettiermaschinen manuell handelt es sich meist um preiswerte Lösungen, die mit geringen Investitionen verbunden sind.

Wann eignen sich halbautomatische Etikettiermaschinen?

Halbautomatische Etikettieranlagen eignen sich für kleine bis mittlere Chargen. Halbautomatische Etikettiermaschinen für Selbstklebeetiketten kommen häufig in halbautomatischen oder manuellen Produktionen zum Einsatz bei denen eine präzise und zuverlässige Etikettierung notwendig und gefordert ist. Durch den Einsatz von halbautomatischen Etikettierern kann eine hohe Etikettiergenauigkeit gewährleistet und der Prozess effizienter gestaltet werden. Die Investitionskosten für halbautomatische Etikettieranlagen sind durchschnittlich im Vergleich zu vollautomatischen Anlagen geringer. Die Umrüstung einer halbautomatischen Etikettieranlage von b+b auf eine vollautomatischen Etikettieranlage ist jederzeit möglich.

Halbautomatische Etikettierer kommen häufig zum Beispiel in kleineren Lebensmittelherstellern zum Einsatz wie zur Etikettierung von Honiggläsern oder Marmeladengläsern. 

 

Wann kommen vollautomatische Etikettiermaschinen zum Einsatz?

Vollautomatische Etikettiermaschinen kommen in automatisierten Produktionslinien mit hohen Produktionsmengen zum Einsatz. Eine Integration in bestehende Produktionslinien - sowohl hardware- als auch softwareseitig - sollte dabei möglich sein. Wird eine hohe Taktzahl der Produktionslinie gefordert, ist eine vollautomatisierte Etikettierung der Produkte und Verpackungen notwendig. Vollautomatische Etikettieranlagen sind weniger personalintensiv. 

Gerne beraten wir Sie bei der Wahl des richtigen Etikettierers. Kontaktieren Sie uns.

Etikettiermaschinen-Hersteller b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH - Made in Germany

Unsere Etikettierlösungen werden in Deutschland hergestellt:  von der Entwicklung der Etikettieranlage, der Konstruktion bis hin zur Produktion finden alle Herstellungsprozesse in unserem Hauptsitz in Oberzent im Odenwald statt. Um neue Anforderungen auf dem Markt zu erfüllen arbeiten wir eng mit unseren Lieferanten, Partnern und Kunden zusammen, um die wirtschaftliche besten Etikettierlösungen zu entwickeln.

Als Hersteller für Etikettiermaschinen sowie Module und  Zubehör für Etikettierer erhalten unsere Kunden die Komplettlösung aus einer Hand zur Etikettierung Ihrer Produkte. Dank der modularen Bauweise unserer Standardmaschinen bieten unsere Etikettiermaschinen eine hohe Flexibilität und Wirtschaftlichkeit.

Für spezielle Anforderungen bieten wir auf Ihre Wünsche und Anforderungen zugeschnittene Sondermaschinen. Dank unserer langjährigen Erfahrung im Sondermaschinenbau und der Standardisierung unserer Prozesse profitieren Sie von einer hohen Wirtschaftlichkeit durch kurze Entwicklungszeiten.

Unsere Etikettiersysteme und Etikettiermaschinen zeichnen sich durch deren hohe Qualität, Modularität, Langlebigkeit und Benutzerfreundlichkeit aus. Gemeinsam mit unserer Tochtergesellschaft BBK Etikettier- und Sondermaschinenbau GmbH sind wir seit mehr als 30 Jahre in der Etikettier- und Kennzeichnungsbranche tätig. 

QUALITÄT

Unsere Etikettierer zeichnen sich durch höchste Qualität aus. 

MODULARITÄT

Durch die modulare Bauweise unserer Etikettieranlagen haben Sie die Möglichkeit diese an Veränderungen in Ihrer Produktionslinie anpassen zu lassen.

SERVICEORIENTIERT

Unsere kompetenten Servicemitarbeiter und Techniker beraten Sie weltweit und stehen Ihnen online rund um die Uhr zur Verfügung.

BENUTZERFREUNDLICH

Unsere Anlagen zeichnen sich durch Benutzerfreundlichkeit aus. Unsere Etikettiersysteme lassen sich intuitiv bedienen. 

Aktuelle Projekte - Etikettierung und Kennzeichnung

Sie suchen nach einer Komplettlösung zur Etikettierung, Serialisierung und Kennzeichnung Ihrer Produkte - kontaktieren Sie uns!

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

Die b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH ist Ihr Partner für innovative und zuverlässige Etikettier- und Kennzeichnungstechnik nach Maß. Im Jahre 1986 wurde die b+b in Airlenbach im Odenwald gegründet. Heute beschäftigt das international agierende Unternehmen 115 Mitarbeiter im Bereich Etikettiertechnik.

 

Ihre Anforderungen und Wünsche stehen bei der Umsetzung Ihres Projekts in unserem Fokus. Von der Entwicklung über die Planung bis hin zur vollständigen Realisierung werden Sie von unseren Mitarbeitern optimal betreut.

 

Bei b+b erhalten Sie die Komplettlösung aus einer Hand. Von der Software über Druck- und Spendesysteme bis hin zu vollautomatischen Etikettier- und Kennzeichnungssystemen. Seit mehr als 30 Jahren liefert  b+b Komplettlösungen zur Etikettierung, Serialisierung und Aggregation von Unternehmen aus allen Branchen.

E-Mail: info@bb-automation.com

Telefon: +49 (0) 6068 9310 0

 

Service-Telefon: +49 (0) 6068 9310 900

Support-Anfrage: Support-Fall melden

Adresse:

b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH

Dieselstraße 18

D-64760 Oberzent

© 2019 by b+b Automations- und Steuerungstechnik GmbH. All rights reserved.

  • Facebook - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis